Marijke Jährlings NOLA

Steffen Müller-Kaiser | Saxofone
Rudolf Stenzinger | Kontrabass
Uli Schiffelholz | Schlagzeug

Jazz ist bunt, ist gelebte Anarchie, ist soziale Interaktion, ist Individualität und Community in einem. Die verschroben, poetische, ganz und gar eigenwillige Musik des genialen Thelonious Monk, ein Vorreiter des Bebop, bietet uns Folien an in der jeder seinen eigenen Raum finden kann um gemeinsam was Neues zu schöpfen: Eine frische, heutige Musik mit einer Stimme, die unter die Haut geht. 100ster Geburtstag von Monk: Gegenentwürfe in der Musik, die für unser Zusammenleben Pate sein können. The Music of a Genius - aufregender Vocal Jazz mit einer hippen Gang, die vor allem eines nicht kennt: Schubladen.

Eine Veranstaltung der auftretenden Musiker mit Unterstützung des Fördervereins Jazz e.V.

Aki Takase TAMA

Termin: Freitag, 19. Mai 2017, 20:30 Uhr

Elastische Fundamentalisten

Aki Takase | Klavier
Jan Roder | Kontrabass
Oliver Steidle | Schlagzeug

Dieses Trio mit Jan Roder und Oliver Steidle ist für die Pianistin Aki Takase eine fundamentale Formation. Im Zusammenspiel mit Bass und Schlagzeug liefert es unbegrenzte Möglichkeiten, in der Funktion als Rhythmusgruppe bietet es zudem eine Basis für Ensembles jeder Art.

Aki Takase, geboren in Osaka, liebt Geschichten. Permanent archiviert sie in Ihrem Kopf Bilder, ob beim Lesen von Büchern oder beim Schlendern durch Städte und Landschaften. Diese Bilder übersetzt sie in Musik, reiht sie wie Motivketten mal assoziativ, mal penibel durchkomponiert aneinander, bis sie eine Art musikalisches Daumenkino ergeben, kunstvolle Filmmusik aus magischen Einzelbildern. Die aktuelle CD der Berliner, die in dieser Besetzung bereits den Nukleus unzähliger anderer Projekte aus dem Hauptstadt-Biotop bildeten, heißt "Goldfish" (Enja, 2016). Die Beweglichkeit von Takases Lieblingstier ist zugleich Vorbild für die Elastizität dieses Trios.

Bessunger Jam Session – Campus Basement Trio

Termin: Freitag, 26. Mai 2017, 20:30 Uhr
Ort: Gewölbekeller im Jazzinstitut, Bessungerstrasse 88d, Darmstadt

Wie gewohnt laden der Förderverein Jazz e.V. und das Jazzinstitut Musikerinnen und Musiker am letzten Freitag des Monats zum zwanglosen musizieren vor Publikum bei freiem Eintritt. Die Eröffnung gehört dem Campus Basement Trio:

Marcel Schmidt - as/ss,
Wolfgang Heenes - b,
Johannes Weyrich - g

Ryan Carniaux / Bob Moses

Termin: Freitag, 2. Juni 2017, 20:30 Uhr

OPPORTUNITY FOR UNITY

Set 1:
Ryan Carniaux (tr)
Ra-Kalam Bob Moses (dr, perc)

Set 2:
Ryan Carniaux (tr)
Ra-Kalam Bob Moses (dr, perc)
Plume  - sax
Mike Roelofs  - piano
Demian Cabaud -  bass
Samuel Dühsler drums

Für sein neues Album OPPORTUNITY FOR UNITY tritt Trompeter Ryan Carniaux in einen Dialog mit Schlagzeug-Legende "Ra-Kalam" Bob Moses. Das Ergebnis ist die Verschmelzung dessen polyrhythmischen Trommelstils mit den melodiösen Klangwelten Carniauxs.
Nach “Reflections Of The Perservering Spirit“ (hipjazz/Galileo 006, 2011) und “Never Leave Your Baggage Unattended“ (hipjazz/Galileo 010, 2015) ist es das dritte Solo-Album des Vollblutmusikers Carniaux, der sich mit OPPORTUNITY FOR UNITY einen langjährigen Traum erfüllte:
Fasziniert vom Cover, kaufte Carniaux mit sechszehn Jahren Moses‘ Album WHEN ELEFANTS DREAM OF MUSIC. Vom ständigen Abspielen leierte die Kassette bereits nach wenigen Wochen, doch Carniauxs Faszination für Bob Moses als Schlagzeuger, Komponist, Dichter, und spirituellem Denker hatte damit erst begonnen. Jahre später lud Moses Carniaux in sein Studio in Massachusetts ein, und im August 2015 entstand OPPORTUNITY FOR UNITY, ein Duo spontaner Improvisation ohne Grenzen, bei dem sich traditionelle afrikanische und südamerikanische Rhythmen mit europäischer Neuer Musik, Free Jazz, Folklore und modernen Harmonien mischen. Als die beiden Musiker sich später die Aufnahmen anhörten, waren sie beeindruckt von der Kraft der Einheit, die sie als das größte Geschenk der Musik sehen – und eine dringend benötigte Botschaft in der heutigen Welt: ”An opportunity for unity“.
Songs.

Im 2. Set wird die Band zum Sextett erweitert.

Ryan Carniaux, geboren 1980 in New York City, studierte am Berklee College of Music in Boston u.a. mit Tiger Okoshi und Greg Hopkins, bevor er 2003 der Liebe wegen nach Europa kam. Seitdem tourt er regelmäßig mit europäischen und amerikanischen Musikern, zuletzt u.a. mit dem Trio Constellations mit Mark Egan und Karl Latham, in der Wolfgang Lackerschmid Connection und dem Globe Unity Orchestra. Heute lebt er in Köln, seit 2013 ist er Professor für Trompete und Ensemble an der Folkwang Universität der Künste.

Ra-Kalam Bob Moses ist Schlagzeuger, Komponist, Künstler, Dichter, Tänzer, dessen Leben der ständigen Suche nach Vision, Spirit, Mitgefühl, Wachstum und Beherrschung in einer Vielzahl von Kunstformen gewidmet ist. Ein Auszug der Liste der Künstler, mit denen Bob Moses bereits gespielt oder Aufnahmen gemacht hat, schließt mit ein: Charles Mingus, Rahsaan Roland Kirk, Jim Pepper, Larry Coryell, The Free Spirits, Dave Liebman, Gary Burton, Keith Jarrett, Steve Swallow, Pat Metheny, Lyle Mays, Paul Bley, Herbie Hancock, Jack DeJohnette, Jaco Pastorius, Hal Galper, Michael Brecker, Randy Brecker, Steve Kuhn, Sheila Jordan, Bobby McFerrin, Dave Sanborn, Bill Frisell, Eddie Gomez, Don Alias, John Scofield, Terumasa Hino, Dave Holland, Charlie Haden, Hermeto Pascoal, Jovinos Santos Neto, Danilo Perez, David Sanchez, Chucho Valdes, Jimmy Slyde, Savion Glover, Gregory Hines, Stan Strickland, Tiger Okoshi,Nana Vasconcelos, Obo Addy, John Medeski, Vernon Reid, DJ Logic, Badal Roy, Robert Pinsky, Sam Rivers, Pharoah Sanders, Tisziji Muñoz, und viele andere.

Eine Veranstaltung des Förderverein Jazz

Gap Band