Graz-Darmstadt Jazz Connection & Jimmy’s Gang

Christian Ries | Gitarre
    Max Appel | Schlagzeug

Foto: Michael Kahr Promo©

Das Projekt Jazz & the Cities ist eine aktuelle künstlerische Zusammenarbeit von Jazzinstitutionen und -musikerInnen aus Graz und Darmstadt. Ein gemeinsam erarbeitetes Konzertprogramm wird im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft am 17. Mai 2018 in Graz und am 8. Juni 2018 in Darmstadt präsentiert.

Der Darmstädter Beitrag wird von Outline 18, dem Ensemble des Vereins zur Förderung des zeitgenössischen Jazz in Darmstadt, unter der Leitung von Jürgen Wuchner koordiniert. Der Grazer Beitrag basiert auf Ergebnissen eines künstlerischen Forschungsprojekts des österreichischen Wissenschaftsfonds „Jazz & the City: Identität einer Jazz(haupt)stadt“ und wird vom Grazer Pianisten, Komponisten und Musikwissenschafter Michael Kahr geleitet.

Bei Regen findet das Konzert im Jagdhofkeller statt.

Blues-Power mit Jimmy's Gang aus Alkmaar

Jimmy Martin Sterman | Gesang
    Pete Becker | Gitarre
    Erik Heskens | Bassgitarre
    Erwin Aubroeck | Hammondorgel
    Pieter Voogt | Schlagzeug

Foto: Peter Putters©

Seit über 40 Jahren sind sie bereits auf den Bühnen Hollands unterwegs. Sie lassen sich inspirieren von den Allman Brothers, von Joe Bonamassa und Willy de Ville und schmieden daraus ihren eigenen unverwechselbaren Stilmix: „Rhythm & Blues & Southern Rock“. Bluesgetränkte Partystimmung ist angesagt, wenn Jimmys Gang aus Alkmaar im Bessunger Jagdhofkeller den Jazz- und Bluestag der Partnerstädte beschließt. Darmstädter Bluesmusiker sind herzlich zur Session eingeladen.

ab ca. 21 Uhr im Bessunger Jagdhofkeller, Eintritt frei.

Eine Veranstaltung des Fördervereins Jazz e.V. anlässlich der Partnerschaftswoche