• Sa

Darmstädter Jugend-Weltmusikorchester

15:30 UhrStaatstheater Darmstadt

Eintritt frei

Das „1.Darmstädter Jugend-Weltmusikorchester“ ist ein offenes Orchesterprojekt des „Vereins zur Förderung des zeitgen. Jazz in Darmstadt e.V.“ Das Orchester wird von dem Darmstädter Jazzpianisten und Komponisten Uli Partheil geleitet, der auch die Musik komponiert und arrangiert, hat inzwischen 20 Mitglieder und fasst unterschiedlichste Instrumente wie Streicher, Posaunen, Schlagzeug, Percussion, Akkordeon, E-Bass, Tuba, Trompeten, Flöten, Klavier, Saxofone zusammen. Das Programm umfasst Kompositionen aus den Bereichen Afrokubanischer Musik, Ska, Western, Tango, Southafrican Jazz u.a. In allen Kompositionen gibt es Freiräume zur Improvisation und Interaktion. Eine weitere Besonderheit ist die Zusammenarbeit mit dem Chor „VeniVidiVoci“ unter der Leitung von Jutta Kargel-Depré, derzeit ein Frauenseptett. Bisher wurde ein gemeinsames Stück erarbeitet.

Das Projekt wird von der Sparkasse Darmstadt gefördert.