Termin Informationen:

• So

Absolutely Sweet Marie

20:00 UhrGewölbekeller im Jazzinstitut, Bessungerstrasse 88d, Darmstadt

Bob Dylan zum 80igsten ...

© Sandra Schuck

Steffen Faul - Trompete
    Matthias Müller - Posaune
    Alexander Beierbach - Tenorsaxophon
    Max Andrzejewski - Schlagzeug

Am 24.5. wird Bob Dylan 80! Wir verlegen die Feier etwas vor und präsentieren die Band ABSOLUTELY SWEET MARIE, die  2012 von Alexander Beierbach gegründet wurde und  sich mit dem Werk von Bob Dylan auseinandersetzt.

Vier Instrumentalisten, verwurzelt in Jazz und improvisierter Musik, verarbeiten auf ihre Weise das umfangreiche Werk Dylans.
    In der Besetzung drei Bläser plus Schlagzeug entsteht dabei ein Spektrum an Klangfarben und Grooves: feingliedrige, kammer-musikalische Momente werden von dichten Kollektivimprovisationen abgelöst, Brass-Band-Klänge stehen einem Geflecht aus polyphonen Überlagerungen gegenüber.

Einige der ausgewählten Dylan-Songs werden von ABSOLUTELY SWEET MARIE in ihrem Ganzen für die Besetzung arrangiert, wobei die stark textbezogenen Stücke in eine rein instrumentale Form übertragen werden. Oft werden aber auch nur Bruchstücke einer bestimmten Dylan-Aufnahme oder der Interpretation eines anderen Künstlers übernommen und dienen, in einen neuen musikalischen Kontext gestellt, als Ausgangsmaterial für
    eigenständige Kompositionen.

Eine Veranstaltung des Förderverein Jazz