Darmstädter Jazzherbst: Freitag

UDO BRENNER - bass
    PHILIPP GUTBROD - schlagzeug
    ULI PARTHEIL - piano

ZUM AUFTAKT: FÖRDERVEREIN PROUDLY PRESENTS…

Die Vereinsband Outline 22 steht in diesem Jahr unter der Leitung von Uli Partheil. Nach dem erfolgreichen Debüt der neuen Besetzung - diese wechselt turnusgemäß alles zwei Jahre - Ende April im Gewölbekeller des Jazzinstituts wird sie nun den Darmstädter Jazzherbst eröffffnen.

Das Programm besteht aus Kompositionen u.a. von Jürgen Wuchner, Uli Partheil und anderen Musikern, die einen starken Bezug zu Darmstadt haben oder hatten und das hiesige Jazzleben der letzten 30 Jahrenmitgeprägt haben.

Freuen Sie sich auf eine furiose Eröffffnung des Festivals mit bekannten Mitgliedern der Darmstädter Jazzszene!

CZAJKA & puchacz

KAJA DRAKSLER - präpariertes Piano/Keyboards/Percussion

SZYMON PIMPON GASIOREK - Schlagzeug/Percussion/Electronics

HANDGEPRESSTES JETZT

überschrieb Ulrich Stock kürzlich einen Artikel in der Zeit über Kaja Drakslers Weg zu etwas Neuem, Unerhörtem. Von der Improvisation her kommend hin zu einer halb komponierten Musik zwischen den Stühlen und Stilen, eigenständig, nah am Jazz wie an der E-Musik.

Diesen Weg geht die slowenische Pianistin und Komponistin mit verschiedensten Projekten von Solo bis Oktett. Beim Darmstädter Jazzherbst konzertiert sie heute als Teil des in Kopenhagen beheimateten Duos Czajka & Puchacz (Kiebitz & Uhu) zusammen mit dem polnischen Schlagzeuger Szymon Pimpon Gasiorek.

Czajka & Puchacz haben 2020 ihr Debutalbum Bivališca (Wohnsitze) veröffffentlicht. Die Stücke sind halb komponiert, halb improvisiert, eine spielerische und farbenfrohe Musik voller unkonventioneller Perkussionsklänge, Melodiefragmente und vergnügten Rhythmen. Das Paar mischt elektroakustische Musik mit dem Idiom der Musique Concrète, Elemente der europäischen Schule der freien Improvisation treffffen auf polnische Discomelodien und Rock-Riffffs sowie auf das Hämmern von Spechten.