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Fr08Jan202120:30 UhrLivestream im Internet
Aufgrund des aktuellen Corona Lockdowns müssen wir diese Veranstaltung leider absagen.
Spoom
Ronny Graupe git,
Christian Weidner as,
Jonas Westergaard b,
Christian Lillinger dr"Ronny Graupe gehört zu den großen Berliner Gitarristen der jüngeren Generation. ... Das Trio übt sich in virtuoser Zurückhaltung, baut dezente Verschiebungen und kaum merkliche rhythmische Stolpersteine ins Gesamtbild ein, ohne die Verschachtelungen allzu demonstrativ auszustellen" taz
Als „Meeresbrandung trifft auf kreativen Urknall“ erklärt Graupe den lautmalerischen Namen seiner Band. SPOOM besteht seit 2005. Zunächst konzentrierte sich die Arbeit des Trios auf die Interpretation von Jazzstandards aus dem Great American Songbook. Nach mehreren Jahren des Erforschens dieser Musik, traten ausschließlich Eigenkompositionen Graupes in den Vordergrund des Schaffens des Trios. Mit den in Europa und den USA geschätzten, preisgekrönten und vielbeschäftigten Musikern Christian Lillinger am Schlagzeug und Jonas Westergaard am Kontrabass wurden seit dem drei Veröffentlichungen eingespielt: "As They Are" Vinyl, (2012), "Spoom"(2013), "The White Belt"(2016).
Im August 2018 wurde das Trio durch den renommierten Improvisator Christian Weidner am Altsaxophon zum Quartett erweitert. 2020 erschient mit "Bridge Ices Before Road" die erste Veröffentlichung von SPOOM in Quartettbesetzung.
Eine Veranstaltung des Fördervereins Jazz e.V. im Rahmen des dazz - Jazz Winter Darmstadt
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Fr07Mai2021
Das Konzert fällt aufgrund der aktuellen Corona Entwicklungen aus und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
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Fr14Mai2021Fr21Mai202120:30 Uhr
Aufgrund der derzeit noch bestehenden Beschränkungen wird das Konzert nur als Livestream aus der Bessunger Knabenschule übertragen.
Das Konzert steht noch bis 21.5.21 unter folgendem Link zur Verfügung:
Der Zugang ist kostenlos! Wir bitten jedoch um finanzielle Unterstützung und freuen uns sehr über eine Spende auf das Konto unseres Vereins: Sparkasse Darmstadt - IBAN DE20 5085 0150 0000 6389 19. Bitte "Konzert AUGE" im Verwendungszweck angeben. CD - Release Tour
Aki Takase | Piano
Christian Weber | Kontrabass
Michael Griener | Schlagzeug«Ich liebe das Klaviertrio», sagt die Pianistin Takase mit derselben Präzision, die ihr Spiel prägt. «Aber nicht die alte Idee, bei der die Pianistin die Königin ist und Bassist und Schlagzeuger nur Nebenfiguren.»
Tatsächlich stehen beim Trio AUGE alle drei im Fokus: Der Bassist Christian Weber und der Schlagzeuger Michael Griener zählen zu den eigensinnigsten Virtuosen ihres Instrumentes. Auf Intakt haben Sie mit dem New Yorker Saxophonisten Ellery Eskelyn brilliante Alben vorgelegt. Christian Weber spielte Alben ein mit Olvier Lake. Michael Griener wirkt als Mitglied der Band Die Enttäuschung und Monks Casino mit Alexander von Schlippenbach. Die Pianistin Aki Takase hat im Laufe von fast vier Jahrzehnten immer für frische Impulse gesorgt, sei es im Duo mit David Murray oder Louis Sclavis oder mit ihrer Solo Aufnahmen «My Ellington» oder «Hokusai».
Der Chicagoer Journalist Peter Margasak schreibt zur Trio Aufnahme: «Die Musik auf dem Debütalbum des Kollektivtrios Auge ist weit offen, der Blick ungetrübt, als wäre alles möglich. Die Musiker*innen bewegen sich in absoluter Freiheit, selbst wenn sie sich von einer losen Komposition leiten lassen. Freie Improvisation klingt selten so überzeugend, selten sind Rhythmus und Harmonie so kunstfertig ausbalanciert.»
Eine Veranstaltung des Fördervereins Jazz e.V.
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So23Mai2021Mo31Mai202119:00 UhrIm Stream und Live im Innenhof der Bessunger Knabenschule
Der Eintritt zum Live Konzert beträgt 15,- Euro (ermäßigt 12.- Euro, U21 3,-Euro).
Zutritt zum open-air-Konzert im Hof nur mit tagesaktuellem Test (kein Selbsttest) oder gültiger doppelter Impfung. Personalausweis und med. Maske mitbringen.
Die gültigen Hygiene- und Abstandsregeln werden eingehalten. Bei schlechtem Wetter nur Stream aus der Halle ohne PublikumDer Zugang ist kostenlos! Wir bitten jedoch um finanzielle Unterstützung und freuen uns sehr über eine Spende auf das Konto unseres Vereins: Sparkasse Darmstadt - IBAN DE20 5085 0150 0000 6389 19. Bitte "Konzert Sweet Mary" im Verwendungszweck angeben.
Bob Dylan zum 80igsten ...
Steffen Faul - Trompete
Matthias Müller - Posaune
Alexander Beierbach - Tenorsaxophon
Max Andrzejewski - SchlagzeugAm 24.5. wird Bob Dylan 80! Wir verlegen die Feier etwas vor und präsentieren die Band ABSOLUTELY SWEET MARIE, die 2012 von Alexander Beierbach gegründet wurde und sich mit dem Werk von Bob Dylan auseinandersetzt.
Vier Instrumentalisten, verwurzelt in Jazz und improvisierter Musik, verarbeiten auf ihre Weise das umfangreiche Werk Dylans.
In der Besetzung drei Bläser plus Schlagzeug entsteht dabei ein Spektrum an Klangfarben und Grooves: feingliedrige, kammer-musikalische Momente werden von dichten Kollektivimprovisationen abgelöst, Brass-Band-Klänge stehen einem Geflecht aus polyphonen Überlagerungen gegenüber.Einige der ausgewählten Dylan-Songs werden von ABSOLUTELY SWEET MARIE in ihrem Ganzen für die Besetzung arrangiert, wobei die stark textbezogenen Stücke in eine rein instrumentale Form übertragen werden. Oft werden aber auch nur Bruchstücke einer bestimmten Dylan-Aufnahme oder der Interpretation eines anderen Künstlers übernommen und dienen, in einen neuen musikalischen Kontext gestellt, als Ausgangsmaterial für
eigenständige Kompositionen.Eine Veranstaltung des Förderverein Jazz in Kooperation mit der Bessunger Knabenschule
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So30Mai202118:00 UhrLiveübertragung in Radio Radar
Musikalische Lesung aus „Pedregal“
Im Rahmen des „Tags für die Literatur und die Musik“ in Hessen liest die Darmstädter Autorin Jutta Schütz aus ihrem neuen Roman „Pedregal – eine höllische Reise“, musikalisch umrahmt von Uli Partheil, Klavier.
Vera Krüger liebt Feuer spuckende Vulkane, seitdem sie im Pedregal, einem Stadtteil von Mexico City in einem alten Lavafeld, aufgewachsen ist. Als Vulkanologin erforscht sie später die explosiven Urgewalten weltweit. Ein Ausbruch des Popocatépetl in Mexiko, bei dem sie selbst und ihre mexikanische Jugendliebe Mateo verunglücken, wird für sie zum Trauma, denn sie kann sich nicht an Details erinnern. Sie kehrt nach Deutschland zurück und landet in der Psychiatrie, nicht nur weil sie sich als Vulkanforscherin erledigt fühlt, sondern auch ihr Alltagsleben nicht mehr hinbekommt. Diagnose: schwere Depression. Die Krankheit verläuft in Wellen, Erstarrung wechselt sich mit manischen Phasen ab, in denen ihr alles zu gelingen scheint – bis zum nächsten Absturz. Die Krankheit spitzt sich zu wie ein Vulkanausbruch. Doch auch aus schwarzer, erkalteter Lava kann wieder neues Leben erwachsen.
Da die Corona-Situation eine Präsenzveranstaltung nicht zulässt, wird die Lesung von Jutta Schütz mit Klaviermusik von Uli Partheil zum selben Zeitpunkt gesendet bei Radio Darmstadt, 30. Mai, 18.00-19.00 Uhr, auf UKW 104,3 MHz oder im Internet unter live.radiodarmstadt.de
Eine Veranstaltung des Fördervereins Jazz e.V.
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So18Jul202118:00 UhrBessunger Jagdhof, bei Regen im Jagdhofkeller
Eintritt frei.
Bitte beachten Sie auch diese >> Hinweise << zu den Open Air Veranstaltungen auf dem Bessunger Jagdhof
Um die Nachverfolgung von Infektionen zu ermöglichen sind wir verpflichtet, Daten unserer Konzertbesucher zu erfassen. Selbstverständlich gehen wir mit diesen Daten sorgfältig um. Um die Wartezeit am Eingang zu verkürzen, können Sie hier den Datenerfassungsbogen für diese Veranstaltung herunterladen bzw. ausdrucken: Datenerfassungsbogen
Outline 21
Anke Schimpf-sax-fl,
Steffen Müller-Kaiser-sax-cl, Chris Ries-git,
Christoph Schöpsdau-p,
Udo Brenner-b,
Philipp Gutbrod-dr„Outline“, die feine hausgemachte Band des Vereins mit ständig wechselnder Allstar-Besetzung, macht den Auftakt zum diesjährigen Jagdhof Open Air.
Anke Schimpf, nicht nur in Darmstadt bekannte Saxofonistin und Flötistin, zeichnet verantwortlich für die Zusammensetzung der Band und deren
musikalisches Programm.Mit dem Bassisten der Darmstädter Bigband, Udo Brenner, und dem Heppenheimer Tenoristen Steffen Müller-Kaiser sind zwei Musiker aus der Region dabei, aus Darmstadt kommen der Pianist Christoph Schöpsdau,
Chris Ries aus dem Vorstand des Vereins an der Gitarre und der Direktor des Darmstädter Instituts Mathildenhöhe Philipp Gutbrod am Schlagzeug.Eine Veranstaltung des Fördervereins Jazz e.V. und dem Restaurant Belleville
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So01Aug202118:00 UhrBessunger Jagdhof, bei Regen im Jagdhofkeller
Eintritt frei.
Bitte beachten Sie auch diese >> Hinweise << zu den Open Air Veranstaltungen auf dem Bessunger Jagdhof
Um die Nachverfolgung von Infektionen zu ermöglichen sind wir verpflichtet, Daten unserer Konzertbesucher zu erfassen. Selbstverständlich gehen wir mit diesen Daten sorgfältig um. Um die Wartezeit am Eingang zu verkürzen, können Sie hier den Datenerfassungsbogen für diese Veranstaltung herunterladen bzw. ausdrucken: Datenerfassungsbogen
Stephanie Wagners Quinsch
Stephanie Wagner - Querflöten,
Steffen Weber - Saxofone,
Volker Engelberth - Klavier,
Udo Brenner - Kontrabass,
Holger Nesweda - Schlagzeug„Stephanie Wagners Quinsch“ ist eine der seltenen Jazz-Formationen, in denen die Querflöte als Lead-Instrument zu hören ist. Die Flötistin Stephanie Wagner nutzt in ihrem Band-Projekt die Klangmöglichkeiten des Quintetts als Spielwiese für ihre vielschichtigen Eigenkompositionen.
Unterschiedliche Formen und Stilistiken der Stücke schaffen abwechslungsreiche Stimmungen und Farben und zeigen das grosse Klang-Spektrum des Quintetts. Rhythmische Finesse und eine große dynamische Bandbreite zeichnen das gereifte Zusammenspiel von „Stephanie Wagners Quinsch“ aus. Modern Jazz und freie Passagen, melancholische Harmonik, ungerade Metren und atmosphärisch dichte Stücke bieten starke Kontraste.
Stephanie Wagner spielt facettenreich und kreativ: mit unorthodoxen Spieltechniken erweitert sie den Flötensound und verfremdet ihn gelegentlich mit elektronischen Effekten. Studiert hat sie klassische und Jazz-Querflöte an der Musikhochschule Mainz und dem Berklee College of Music, Boston/USA. Ausgezeichnet wurde die Flötistin mit dem Jazzpreis der Stadt Worms als herausragende Instrumentalistin.
www.stephaniewagner-jazzflute.com
Eine Veranstaltung des Fördervereins Jazz e.V. und dem Restaurant Belleville
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So15Aug202118:00 UhrBessunger Jagdhof, bei Regen im Jagdhofkeller
Eintritt frei.
Bitte beachten Sie auch diese >> Hinweise << zu den Open Air Veranstaltungen auf dem Bessunger Jagdhof
Um die Nachverfolgung von Infektionen zu ermöglichen sind wir verpflichtet, Daten unserer Konzertbesucher zu erfassen. Selbstverständlich gehen wir mit diesen Daten sorgfältig um. Um die Wartezeit am Eingang zu verkürzen, können Sie hier den Datenerfassungsbogen für diese Veranstaltung herunterladen bzw. ausdrucken: Datenerfassungsbogen
Midnight Blue
Deniz Alatas E-Gitarre, Nylon Konzertgitarre
Christian Spohn E-Bass, Bass
Max Sonnabend Schlagzeug, CajonMidnight Blue präsentieren Kompostionen ihrer Lieblingskünstler Nirvana, The Beatles, Stevie Wonder, Wes Montgomery, Miles Davis, Bireli Lagrene, Keith Jarret, Kenny Burell, Marcus Miller, Stanley Turrentine, John Scofield u.v.m.An den vielen unterschiedlichen Künstlern kann man schon erahnen, daß es ein sehr spannender und abwechslungsreicher Abend werden wird. Hinzu kommt die unterschiedliche Instrumentierung. Mal etwas ruhiger mit Cajon und Konzertgitarre und zum Teil eigenen Arrangements, die den Stücken im Spagat zwischen bekannten Melodien und Improvisation vorher unentdeckte klangliche Welten entlocken. Dann wieder etwas elektrischer und druckvoller, aber nicht minder spannend mit Drums, E-Gitarre und E-Bass.Eine Veranstaltung des Fördervereins Jazz e.V. und dem Restaurant Belleville
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Do23Sep202120:00 UhrGalerie Netuschil, Schleiermacherstraße 8
Der Eintrittspreis beträgt 10.-€. Bitte unbedingt unter info@galerie-netuschil.net oder DA/24939 reservieren, es gibt nur 55 Plätze.
Zum Einlass ist ein Nachweis über eine Covid-Impfung oder Genesung (G2) erforderlich.
REFLECTIONS 2020 LP-Release Konzert
Ulli Jünemann (as),
Ralf Cetto (b),
Uli Partheil (piano)Ulli Jünemann und Uli Partheil kennen sich seit vielen Jahren, u.a. durch die Zusammenarbeit mit dem vor einem Jahr verstorbenen Bassisten Jürgen Wuchner.
Zusammen mit Ralf Cetto (b) ist nun ein neues Trio entstanden.
REFLECTIONS 2020 heißt das Programm das Uli Partheil im letzten Jahr geschrieben hat. Die Stücke entstanden in der besonderen Situation – es ging darum in der Zurückgezogenheit kreativ zu bleiben – unaufgeregt und entspannt.
Ein positiver Aspekt von 2020 war ja: zur Ruhe zu kommen und auf sich selbst zurückgeworfen darüber zu reflektieren was in der eigenen Musik wirklich wichtig ist.
Das Programm beinhaltet viele verschiedene Klangfarben, die Stücke werden in Duo und Trio-Besetzung gespielt.
Im März 2021 wurde das Programm aufgenommen, die LP (300 Stück Vinyl!, Stückpreis 20 €) wird nun erscheinen und bei diesem Konzert vorgestellt. Auf der LP ist bei einigen Stücken die brasilianische Schlagzeugerin und Percussionistin Angela Frontera mit dabei.
Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Galerie Netuschil, des "Verein zur Förd. des zeitgen. Jazz in DA e.V." und der auftretenden Künstler.
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Fr08Okt202120:30 UhrGewölbekeller im Jazzinstitut, Bessungerstrasse 88d, Darmstadt
Eintritt 15 € / erm. 12 € [U21 oder mit Teilhaber-Card 3 Euro nur an der Abendkasse]
>> Onlinetickets über ZTIX <<
Bitte beachten: Zum Einlass ist ein Nachweis über eine Covid-Impfung oder Genesung (G2 Regel) erforderlich. Ein PCR oder Schnelltest genügt nicht. Bitte einen Personalausweis mitbringen. Es werden max. 50 Besucher zugelassen. Wir empfehlen den Erwerb von Online Tickets.
Conference Call
Gebhard Ullmann tenor sax, bass clarinet;
Uwe Oberg piano;
Joe Fonda double bass;
Dieter Ulrich drumsDie Band Conference Call existiert seit 1998, seit der Zeit als Ullmann und Stevens in Park Slope (Brooklyn) Nachbarn waren. In Kritiken wird sie als Organismus bezeichnet, der in einem Moment komplex und ausbalanciert und im nächsten voller Feuer ist. Ein Komplex, der sich in unterschiedlichen Dimensionen, der eigenen Zeit und innerhalb der Musikgeschichte hin und her bewegt.
Über die Jahre hat sich ein einzigartiger Bandsound etabliert und das Quartett wird häufig als eine der führenden "working units" des zeitgenössischen Jazz bezeichnet.
Conference Call ist ein kooperatives Projekt und mit 10 CD-Veröffentlichungen und über 20 Tourneen auf beiden Seiten des Atlantiks eine von Gebhard Ullmann’s aktivsten Bands.Eine Veranstaltung des Fördervereins Jazz e.V.
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Fr22Okt202120:30 UhrGewölbekeller im Jazzinstitut, Bessungerstrasse 88d, Darmstadt
Spoom
Eintritt 15 € / erm. 12 € [U21 oder mit Teilhaber-Card 3 Euro nur an der Abendkasse]
>> Onlinetickets über ZTIX <<
Bitte beachten: Zum Einlass ist ein Nachweis über eine Covid-Impfung oder Genesung (G2 Regel) erforderlich. Ein PCR oder Schnelltest genügt nicht. Bitte einen Personalausweis mitbringen. Es werden max. 50 Besucher zugelassen. Wir empfehlen den Erwerb von Online Tickets.
Ronny Graupe git,
Christian Weidner as,
Jonas Westergaard b,
Daniel Schröteler dr"Ronny Graupe gehört zu den großen Berliner Gitarristen der jüngeren Generation. ... Das Trio übt sich in virtuoser Zurückhaltung, baut dezente Verschiebungen und kaum merkliche rhythmische Stolpersteine ins Gesamtbild ein, ohne die Verschachtelungen allzu demonstrativ auszustellen" taz
Als „Meeresbrandung trifft auf kreativen Urknall“ erklärt Graupe den lautmalerischen Namen seiner Band. SPOOM besteht seit 2005. Zunächst konzentrierte sich die Arbeit des Trios auf die Interpretation von Jazzstandards aus dem Great American Songbook. Nach mehreren Jahren des Erforschens dieser Musik, traten ausschließlich Eigenkompositionen Graupes in den Vordergrund des Schaffens des Trios. Mit den in Europa und den USA geschätzten, preisgekrönten und vielbeschäftigten Musikern Christian Lillinger am Schlagzeug und Jonas Westergaard am Kontrabass wurden seit dem drei Veröffentlichungen eingespielt: "As They Are" Vinyl, (2012), "Spoom"(2013), "The White Belt"(2016).
Im August 2018 wurde das Trio durch den renommierten Improvisator Christian Weidner am Altsaxophon zum Quartett erweitert. 2020 erschient mit "Bridge Ices Before Road" die erste Veröffentlichung von SPOOM in Quartettbesetzung.
Eine Veranstaltung des Fördervereins Jazz e.V.
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Fr29Okt202120:30 UhrGewölbekeller im Jazzinstitut, Bessungerstrasse 88d, Darmstadt
Analog Terzett
Eintritt 15 € / erm. 12 € [U21 oder mit Teilhaber-Card 3 Euro nur an der Abendkasse]
>> Onlinetickets über ZTIX <<
Bitte beachten: Zum Einlass ist ein Nachweis über eine Covid-Impfung oder Genesung (G2 Regel) erforderlich. Ein PCR oder Schnelltest genügt nicht. Bitte einen Personalausweis mitbringen. Es werden max. 50 Besucher zugelassen. Wir empfehlen den Erwerb von Online Tickets.
_Aural comfort in times of Corona Digitalism_
Claus van Bebber – (präparierte Kompakt-Plattenspieler)
Frank Rühl – (Elektrogitarre mit Effekten und Präparationen)
Joachim Zoepf (Bassklarinette, Sopransaxophon)Durch die Kombination von akustischen und analogen elektroakustischen Instrumenten schafft Analog Terzett ein Klangbild, das vordergründig
elektronisch oder digital anmuten mag, jedoch hörbar runder und
organischer ist. Die Musik ist improvisiert, spontan, tonal, abstrakt,
geräuschhaft, energetisch, meditativ, modern und gleichzeitig
archaisch. Die Künstler setzen sich im Konzert mit den Gegebenheiten
des Orts und des Raums auseinander, gestalten ihn dabei auch mit
visuellen Elementen von Installation und Performance.Ihre musikalischen
Vorlieben und höchst individuellen Spieltechniken verbinden sie zu
einem gemeinsamen Klangunternehmen, das auf analoge Weise den weiten
Bogen von der experimentellen Avantgarde der frühen 1950er Jahre bis
hin zur aktuellen Neuen und Improvisierten Musik spannt.
Ein echter analoger Augen- und Ohrentrost in Zeiten coronabedingter
Digitalisierung!!!Eine Veranstaltung des Fördervereins Jazz e.V.
Gefördert vom Musikfonds
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Fr12Nov202120:30 UhrGewölbekeller im Jazzinstitut, Bessungerstrasse 88d, Darmstadt
Schikane
Eintritt 15 € / erm. 12 € [U21 oder mit Teilhaber-Card 3 Euro nur an der Abendkasse]
Bitte beachten: Zum Einlass ist ein Nachweis über eine Covid-Impfung oder Genesung (G2 Regel) erforderlich. Ein PCR oder Schnelltest genügt nicht. Bitte einen Personalausweis mitbringen. Es werden max. 50 Besucher zugelassen. Wir empfehlen den Erwerb von Online Tickets.
Trompete, Gitarre, Drums - Oben, Mitte, Unten?
Vielleicht... Möglicherweise aber auch anders herum....
Jedenfalls drei Klangkollaborateure im gegenseitigen Austausch der Ideen und Verhandeln des Materials aus der Neuköllner Vielfalt.Nikolaus Neuser - trJörg Schippa - gitDenis Stielke - drNikolaus Neuser: Neben eigenen Projekten wie dem kollaborativen Trio I Am Three, ist er aktuell aktiv in Gruppen mit u.a. Silke Eberhard, Kevin Shea,
Andreas Willers, Maggie Nicols, Hannes Zerbe, Gebhard Ullmann, er spielte u.a. mit Ernst-Ludwig Petrowsky, Joe Morris, Nate Wooley, Tyshawn Sorey und tourte u.a. im Auftrag des Goethe-Instituts in China, Thailand, Vietnam, dem Libanon, den USA, sowie vielen Länder Europas. Er ist auf gut 70 CDs und Schallplatten sowie zahlreichen Rundfunkproduktionen zu hören und erhielt Förderungen des Berliner Senats, des Musikfonds und ist Stipendiat der Stiftung Árvore, Schweiz. Er war artist in residence im Zico House Beirut, Libanon, fellow der Art OMI music, Ghent, NY, USA (2018) – und zuletzt artist in residence der Stadt München, Villa Waldberta, Starnberge See, (2021).Jörg Schippa: Er spielte u.a. mit Kenny Wheeler, Ernst Reisjeger, Uwe Kropinski, Carlos Bica, Hannes Zerbe. Festivals: Jazz Across the Border, Jazzfocus, Ost-West Festival Nürnberg, Gostenhofer Jazztage, Hessen-Jazzfestival, Multiphonics Festival Köln etc. Neuköllner Kulturpreis 1988, Stipendium des Berliner Senats für eine Komposition für Blechbläserquintett und Improvisationstrio, aufgeführt und vom SFB/RBB mitgeschnitten beim Jazzfocus.
Kompositionsauftrag der Klangwerkstatt Berlin "Rattle the Cage", ein weiterer
2007 zur Realisation einer zeitgenössische Variante der Kaffeekantate von
J.S.Bach. Zuletzt wurden mit der Band "Unbedingt" (Klarinette,Bassklarinette
und Schlagzeug) CD ́s 2010 und 2014 , mit dem Gitarrentrio "Kiosk" 2017
veröffentlicht.Denis Stilke: ist ein Grenzgänger zwischen Jazz, Neuer Musik und Weltmusik. Sein vielseitiges und kreatives Spiel hat auf rund 30 Alben Eingang gefunden, u.a. mit dem eigenen Quartett (CD „in pieces“), Joachim Gies („Sound/ Body/Cells“), Bayon („Tanz der Apsara“), Hub Hildenbrand Trio ( „News from afar“), Paul Schwingenschlögel („Plejaden Suite“) Trio Rosenrot (“Lenz“), Six of a perfect Pair(„a question of balance“).Er konzertierte u.a. Transvokale Frankfurt, Flok Baltica, Festival Berlin-Istambul, Bardentreffen Nürnberg, Rudolstatt, Jazzmeile Thüringen, Jazzfest Potsdam, Jazz am Kaisersteg u.a..In 2021 erhielt er ein Stipendium für die Realisierung des Projekts „Klang/Kammer/Spiele“ von der Deutschen Orchester-Stiftung.
Klangbeispiele: Jörg Schippa Schikane auf Bandcamp
Eine Veranstaltung des Fördervereins Jazz e.V.
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Fr26Nov202120:30 UhrGewölbekeller im Jazzinstitut, Bessungerstrasse 88d, Darmstadt
Duo Floridis / Bauer
Eintritt 15 € / erm. 12 € [U21 oder mit Teilhaber-Card 3 Euro nur an der Abendkasse]
Bitte beachten: Zum Einlass ist ein Nachweis über eine Covid-Impfung oder Genesung (G2 Regel) erforderlich. Ein PCR oder Schnelltest genügt nicht. Bitte einen Personalausweis mitbringen. Es werden max. 50 Besucher zugelassen. Wir empfehlen den Erwerb von Online Tickets.
Floros Floridis - reedsEr wurde in Thessaloniki, Griechenland, geboren und lebt derzeit in Thessaloniki und Berlin. Er gilt als eine der Hauptfiguren des Jazz in Griechenland. Als Leader/Co-Leader hat er mit Peter Kowald, Guenter "Baby" Sommer, Paul Lytton, Okay Temiz, Nicky Skopelitis, Paul Lovens, Phil Wachsman, Carlos Zingaro, Hans Schneider, Louis Moholo, Vincent Chancey, Jean-Marc Montera,... zusammengearbeitet und aufgenommen. Im Laufe der Jahre veröffentlichte er mehr als 40 CDs und wirkte an verschiedenen CD-Produktionen anderer Künstler in Griechenland und im Ausland mit.
Als erster Impro-Jazz-Musiker in Griechenland gründete er 1984 das Festival für Jazz und improvisierte Musik der Stadt Thessaloniki, wo er acht Jahre lang künstlerischer Leiter und Koordinator war. Floridis spielte Konzerte und Festivals in Griechenland, Europa und den USA mit zahlreichen europäischen und amerikanischen Musikern wie Evan Parker, Peter Broetzman, Ken Vandermark, Irene Schweitzer, Ivo Papazov, Andrew Cyrille, Barre Phillips, Conny Bauer, Johannes Bauer, Matthias Bauer, Hans Reichel, Sirone, William Parker, Steve McCall, Andre Jeaume, Barry Guy,...Matthias Bauer ist ein Kontrabassist, Improvisator und Komponist aus Berlin. Er ist spezialisiert in neuer Musik, führte ein breites Repertoire an Solo Kompositionen für Kontrabass auf und arbeitet mit Berliner Ensembles für neue Musik. Er spielte mit vielen international bekannten Musikern der frei improvisierten Musik, war Mitglied etlicher Ensembles und nahm an diversen Festivals teil. Bauer komponierte für größere und kleinere Ensembles wie auch für Tanz und Theater.
"You cannot hold it. This music. It happens and then it is gone. Like the wind. The wind can be fierce, strong, or else soft and caressing. It can whistle in your ears, bring the aromas of nearby flowers, bring the sand of the deserts, or it can shout and demand all your attention and your care.In this music, Matthias Bauer on bass and Floros Floridis on reeds share a dialogue, sometimes hard, sometimes soft...always looking for the other one, hearing the other one, looking to sublate and keep the best of each other.You will find yourself swearing or dreaming, but always in the middle of a storm of music that comes from the authenticity of these two musicians".Jeanine Meerapfel- Filmmaker-Berlin, February 26,2018"Matthias Bauer absolviert am voluminös klingenden Kontrabass zusammen mit dem Klarinettisten Floros Floridis einen blitzsauberen Festivalauftakt. Schöne Poesie, anregende Dialoge, ein nie Routine werdendes Zuspielen der musikalischen Bälle (wie schon auf ihrer Jazzwerkstatt-Duo-CD Aeres). Vor allem, wenn Floridis zur tiefen Variante seines Geräts greift, entspinnt sich eine profunde Auseinandersetzung. Nach sehr ruhigem Beginn, auch schön zum Ankommen in der artacts-Klangwelt, entspinnt sich so manche Lebhaftigkeit."Freistil -
Fr10Dez202120:30 UhrGewölbekeller im Jazzinstitut, Bessungerstrasse 88d, Darmstadt
Finkology
Eintritt 15 € / erm. 12 € [U21 oder mit Teilhaber-Card 3 Euro nur an der Abendkasse]
Bitte beachten: Zum Einlass ist ein Nachweis über eine Covid-Impfung oder Genesung (G2 Regel) erforderlich. Ein PCR oder Schnelltest genügt nicht. Bitte einen Personalausweis mitbringen. Es werden max. 25 Besucher zugelassen. Wir empfehlen den Erwerb von Online Tickets.
Johannes Fink (5 string cello)
Lennart Smidt (piano)
Ben Lehmann (bass)
Martial Frenzel (drums)...eine neue inventive Zusammenstellung von vier individuell-kreativen Jazz-Musikern, die zu einer bemerkenswerten Produktion von interaktivem Jazz führt.Dieses Spiel kann den Zuhörer, verstärkt durch den melodischen Erkennungswert der Eigenkompositionen, nicht unberührt lassen.Die wunderschöne Kammermusikalische Konstellation mit Klavier, Cello, Bass und Drums führt zu einer formidablen Aufführung eines unvergesslichen Klangerlebnisses!Eine Veranstaltung des Fördervereins Jazz e.V.
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Fr17Dez202120:00 UhrGewölbekeller im Jazzinstitut, Bessungerstrasse 88d, Darmstadt
Natto
Eintritt 15 € / erm. 12 € [U21 oder mit Teilhaber-Card 3 Euro nur an der Abendkasse]
Bitte beachten: Zum Einlass ist ein Nachweis über eine Covid-Impfung oder Genesung (G2 Regel) erforderlich. Ein PCR oder Schnelltest genügt nicht. Bitte einen Personalausweis mitbringen. Es werden max. 25 Besucher zugelassen. Wir empfehlen den Erwerb von Online Tickets.
Johannes Schmitz - Gitarre, Komposition
Constantin Herzog - Bass
Daniel Prätzlich - SchlagzeugNatto, Anfang 2018 gegründet, bringt drei Musiker zusammen, die untereinander auf eine lange Zusammenarbeit zurückblicken können, jedoch bis 2018 noch nie gemeinsam auf einer Bühne standen: Constantin Herzog (Bass) und Daniel Prätzlich (Schlagzeug) kennen sich bereits aus der Zeit ihres Studiums in Würzburg. Seitdem musizieren sie zusammen in Bands wie Art Zentral oder dem Polychrome Orchestra. Johannes Schmitz (Gitarre, Komposition) wirkte mit Herzog in unterschiedlichen musikalischen Kontexten der Kölner Szene. Prätzlich und Schmitz wiederum können es als Saarbrücker nicht vermeiden, sich das ein oder andere Mal über den Weg zu laufen. Auf dem ini-Art-Festival 2018 überzeugte Natto mit einer kraftvollen Premiere.
Der Sound des Trios speist sich aus unterschiedlichen Einflüssen wie Jazz, experimenteller Rockmusik, Funk, Noise, Avant-Punk oder der klassischen Musik des 20./21. Jahrhunderts. Die, mal brachial mal lyrisch, mal komplex mal simpel gestalteten Kompositionen lassen dabei den drei Musikern in Jazzmanier viel Freiraum zu Improvisation und spontaner Umgestaltung.