Springe zum Inhalt

Aktuelle Termine

Termin Informationen:

  • So
    08
    Jul
    2018

    Wilson de Oliveira Quartett

    18:00Bessunger Jagdhof, bei schlechtem Wetter im Jagdhofkeller

    Termin: Sonntag, 8. Juli 2018, 18:00 Uhr
    Ort: Bessunger Jagdhof, bei schlechtem Wetter im Jagdhofkeller
    Eintritt frei

    Wilson de Oliveira Quartett - Wilson de Oliveira - Darmstaedter Jazzherbst

    Wilson de Oliveira | Saxophon
    Dieter Kociemba | Gitarre
    Uli Schiffelholz | Schlagzeug
    Jürgen Wuchner | Bass

    Der Tenorsaxophonist und Klarinettist Wilson de Oliveira Quartett gehört schon seit Jahrzehnten zur Rhein-Main Jazzszene. Nach dem Studium für klassische Klarinette und Komposition wechselte de Oliveira zur hr-Bigband, für die er sowohl als herausragender Solist als auch als Arrangeur tätig war. Seit seiner Pensionierung ist er regelmäßiger Gast auch in Darmstadt. Gemeinsam mit Thomas Cremer, hat er die Leitung der Frankfurt Jazz Big Band übernommen und tritt mit der Frankfurt Jazz Connection auf.

    Mit einem Quartett aus Darmstädter und Frankfurter Musikern spielt er modernen Jazz mit Einflüssen des perkussiven Candombe aus Uruguay.  Was für die Argentinier der Tango und für die Brasilianer der Samba, ist für die Uruguayer der Candombe, der durch die afrikanischen Sklaven nach Südamerika kam. Der Candombe wurde mittlerweile sogar ins Weltkulturerbe aufgenommen.

    Wie schon im vergangenen Jahr lädt das Jazzinstitut parallel zu einem Tag der Offenen Türe ein. Am 8. Juli wird dabei letztmalig die Ausstellung mit Zeichnungen und Gemälden von Walter A. Schmidt in der Jazzgalerie gezeigt. Doris Schröder vom Jazzinstitut bietet dazu eigens ab 17 bis 20 Uhr Führungen durch die Ausstellug an.

    Eine Veranstaltung des Förderverein Jazz e.V. und dem Resto Belleville