• So

Jutta Schütz / Uli Partheil

18:00 UhrLiveübertragung in Radio Radar

Musikalische Lesung aus „Pedregal“

Im Rahmen des „Tags für die Literatur und die Musik“ in Hessen liest die Darmstädter Autorin Jutta Schütz aus ihrem neuen Roman „Pedregal – eine höllische Reise“, musikalisch umrahmt von Uli Partheil, Klavier.

Vera Krüger liebt Feuer spuckende Vulkane, seitdem sie im Pedregal, einem Stadtteil von Mexico City in einem alten Lavafeld, aufgewachsen ist. Als Vulkanologin erforscht sie später die explosiven Urgewalten weltweit. Ein Ausbruch des Popocatépetl in Mexiko, bei dem sie selbst und ihre mexikanische Jugendliebe Mateo verun­glücken, wird für sie zum Trauma, denn sie kann sich nicht an Details erinnern. Sie kehrt nach Deutschland zurück und landet in der Psychiatrie, nicht nur weil sie sich als Vulkanforscherin erledigt fühlt, sondern auch ihr Alltagsleben nicht mehr hin­bekommt. Diagnose: schwere Depression. Die Krankheit verläuft in Wellen, Erstarrung wechselt sich mit manischen Phasen ab, in denen ihr alles zu gelingen scheint – bis zum nächsten Absturz. Die Krankheit spitzt sich zu wie ein Vulkanausbruch. Doch auch aus schwarzer, erkalteter Lava kann wieder neues Leben erwachsen.

Da die Corona-Situation eine Präsenzveranstaltung nicht zulässt, wird die Lesung von Jutta Schütz mit Klaviermusik von Uli Partheil zum selben Zeitpunkt gesendet bei Radio Darmstadt, 30. Mai, 18.00-19.00 Uhr, auf UKW 104,3 MHz oder im Internet unter live.radiodarmstadt.de