Floridis / Bauer

Duo Floridis / Bauer

Eintritt 15 € / erm. 12 € [U21 oder mit Teilhaber-Card 3 Euro nur an der Abendkasse]

ZTIX Online Ticket

Bitte beachten: Zum Einlass ist ein Nachweis über eine Covid-Impfung oder Genesung (G2 Regel) erforderlich. Ein PCR oder Schnelltest genügt nicht. Bitte einen Personalausweis mitbringen. Es werden max. 50 Besucher zugelassen. Wir empfehlen den Erwerb von Online Tickets.

Floros Floridis

Floros Floridis - reeds
    Er wurde in Thessaloniki, Griechenland, geboren und lebt derzeit in Thessaloniki und Berlin. Er gilt als eine der Hauptfiguren des Jazz in Griechenland. Als Leader/Co-Leader hat er mit Peter Kowald, Guenter "Baby" Sommer, Paul Lytton, Okay Temiz, Nicky Skopelitis, Paul Lovens, Phil Wachsman, Carlos Zingaro, Hans Schneider, Louis Moholo, Vincent Chancey, Jean-Marc Montera,... zusammengearbeitet und aufgenommen. Im Laufe der Jahre veröffentlichte er mehr als 40 CDs und wirkte an verschiedenen CD-Produktionen anderer Künstler in Griechenland und im Ausland mit.
    Als erster Impro-Jazz-Musiker in Griechenland gründete er 1984 das Festival für Jazz und improvisierte Musik der Stadt Thessaloniki, wo er acht Jahre lang künstlerischer Leiter und Koordinator war. Floridis spielte Konzerte und Festivals in Griechenland, Europa und den USA mit zahlreichen europäischen und amerikanischen Musikern wie Evan Parker, Peter Broetzman, Ken Vandermark, Irene Schweitzer, Ivo Papazov, Andrew Cyrille, Barre Phillips, Conny Bauer, Johannes Bauer, Matthias Bauer, Hans Reichel, Sirone, William Parker, Steve McCall, Andre Jeaume, Barry Guy,...

Matthias Bauer, Photo C. Marx

Matthias Bauer ist ein Kontrabassist, Improvisator und Komponist aus Berlin. Er ist spezialisiert in neuer Musik, führte ein breites Repertoire an Solo Kompositionen für Kontrabass auf und arbeitet mit Berliner Ensembles für neue Musik. Er spielte mit vielen international bekannten Musikern der frei improvisierten Musik, war Mitglied etlicher Ensembles und nahm an diversen Festivals teil. Bauer komponierte für größere und kleinere Ensembles wie auch für Tanz und Theater.

"You cannot hold it. This music. It happens and then it is gone. Like the wind. The wind can be fierce, strong, or else soft and caressing. It can whistle in your ears, bring the aromas of nearby flowers, bring the sand of the deserts, or it can shout and demand all your attention and your care.
    In this music, Matthias Bauer on bass and Floros Floridis on reeds share a dialogue, sometimes hard, sometimes soft...always looking for the other one, hearing the other one, looking to sublate and keep the best of each other.
    You will find yourself swearing or dreaming, but always in the middle of a storm of music that comes from the authenticity of these two musicians".
    Jeanine Meerapfel- Filmmaker-Berlin, February 26,2018
    "Matthias Bauer absolviert am voluminös klingenden Kontrabass zusammen mit dem Klarinettisten Floros Floridis einen blitzsauberen Festivalauftakt. Schöne Poesie, anregende Dialoge, ein nie Routine werdendes Zuspielen der musikalischen Bälle (wie schon auf ihrer Jazzwerkstatt-Duo-CD Aeres). Vor allem, wenn Floridis zur tiefen Variante seines Geräts greift, entspinnt sich eine profunde Auseinandersetzung. Nach sehr ruhigem Beginn, auch schön zum Ankommen in der artacts-Klangwelt, entspinnt sich so manche Lebhaftigkeit."
    Freistil