• Sa

dazz 2022: Subsystem statt Bauhauskapellentraum

Bauhauskapellentraum Subsystem

Eintritt 15 € / erm. 12 € [U21 oder mit Teilhaber-Card 3 Euro nur an der Abendkasse]

ZTIX Online Ticket

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des DAZZ Festivals statt. Das komplette Programm des Festivals finden Sie hier: Dazz Festival - Jazz Winter Darmstadt

Bitte beachten: Der Einlass erfolgt nach der G2+ Regel, d.h. es ist ein Nachweis über eine Covid-Impfung oder Genesung und ein tagesaktueller Test erforderlich. Personen mit Boosterimpfung benötigen keinen Test. Bitte einen Personalausweis mitbringen. Es werden max. 25 Besucher zugelassen. Wir empfehlen den Erwerb von Online Tickets.

Achtung: Programmänderung

Der Bauhauskapellentraum bleibt ungeträumt. Die Band kann nicht in der vorgesehenen Besetzung spielen - in diesen Tagen leider keine Seltenheit.

Almut Schlichting und Sven Hinse werden jedoch kommen - quasi der Tieftonbereich des Kapellentraums als Subsystem.

Subsystem

Subsystem - Foto: Sandra Schuck

Almut Schlichting | Baritonsax, Komposition
    Sven Hinse | Kontrabass, Komposition

SUBSYSTEM sind Tieftonspezialisten. Ideenreich, gewitzt und virtuos loten die beiden Musiker aus Berlin die  Möglichkeiten von Baritonsaxophon und Kontrabass aus. Die tiefen Klänge der großen Instrumente, die sonst nur selten einzeln zu hören sind, kommen in dieser Duobesetzung voll zur Geltung.

In den Kompositionen der beiden Musiker:innen treffen funkige Riffs, afrikanische Grooves und energetische Solos in bester Jazztradition auf folkloristische Melodien, feinsinnig gewebte Klangteppiche und skurrilen Humor. Im fließenden Übergang zwischen Improvisation und Komposition entfaltet das Duo einen Reichtum von Spielmöglichkeiten, der die minimalistische Besetzung vergessen lässt.

Almut Schlichting und Sven Hinse spielen seit 20 Jahren in verschiedenen Bands zusammen, davon 10 Jahre im Duo Subsystem. Das Ergebnis ist eine traumwandlerische Sicherheit im Zusammenspiel, die im Dialog der beiden tiefen Instrumente in den Konzerten und auf den zwei CDs „Unterholz“ (2016) und „Schneekönig“ (2019) eindrucksvoll hörbar wird.

“Eine spannende Entdeckungseise in die Welt der tiefen Töne.”

Rainer Bratfisch, Jazz Podium

Diese Veranstaltung wird unterstützt durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt und das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst