• So

MAIKE HILBIG - kontrabass
    SILKE EBERHARD - altsaxofon

VON OKTOBER BIS OSTERN

„Es ist nicht dieses selbstverliebte Wir-unter-uns-Ding vieler ihrer männlichen Kollegen. Mit verstiegener Inbrunst und explosiver Leidenschaft, aber auch mit leichtfüßigem Frohsinn und Lust am Quatschen improvisieren sich die beiden Exponentinnen der Berliner Free-Jazz-Szene durch zehn wundervolle Songs.“
    - Wolf Kampmann, Jazzthing über die CD „Matsch und Schnee“

‚Matsch & Schnee‘ tauchen in der Regel dann auf, wenn es um die kalten Jahreszeiten geht. Sie verfügen über eine nahezu kristalline Mischung, die auch bei niedrigen Temperaturen ausreichend elastisch ist, um eine hinreichende Kraftübertragung (mittels improvisatorischer Verzahnung mit dem kompositorischen Untergrund) zu erreichen.

M&S spielen ihre Vorteile tatsächlich erst dann aus, wenn die Temperatur unter den Nullpunkt sinkt bzw. Langeweile und Glätte die Traktion gefährden.

Ihre 7-Ton-Regel sowie die Aussage „Von Oktober bis Ostern“ dienen hier allerhöchstens als Richtwerte, da es in diesen Zeit- und Frequenzbereichen häufifig zu Ausbrüchen und Chaos kommen kann.

Jörgensmann Dell Ramond Kugel

Foto: Ruth Hommelsheim

THEO JÖRGENSMANN - Klarinette
    CHRISTOPHER DELL - Vibraphon
    CHRISTIAN RAMOND - Bass
    KLAUS KUGEL - Schlagzeug

AT THE FIELD’S EDGE.

‚Ein neuer Meilenstein deutscher Improvisationsartistik‘ betitelte Sven Thielmann seine Kritik zum 2021 erschienen Album „At The Field’s Edge“, dem ersten Tonträger des Quartetts seit über fünfzehn Jahren. Ursprünglich 1996 als Theo Jörgensmann Quartet formiert spielte die Gruppe bis 2003 weltweit erfolgreich Konzerte und diverse Tonträger ein. Nach über einer Dekade Pause sind sie seit einigen Jahren wieder in Originalbesetzung zu hören.

Vier Musiker mit unverwechselbaren Personalstilen vereinen sich zu diesem Quartett und fifinden hier zu einer unverwechselbar heiter-poetisch und dennoch kraftstrotzenden Klangsprache. Zusammen spielen sie mit vibrierender und umwerfender Kommunikation auf höchstem technischen Niveau. Ihre Musik ist gegen das Reinheitsgebot, dafür aber für tänzerische Eleganz, humorvolle Intelligenz, sensible Poesie. Hochgradig interaktiv, einfach grandios, ihre kollektive Bewegung ist elektrisch, aufgeladen von allen Seiten.