ToneGallery

20:30Gewölbekeller im Jazzinstitut, Bessungerstrasse 88d, Darmstadt

Eintritt 15 € / erm. 12 € [U21 oder mit Teilhaber-Card 3 Euro nur an der Abendkasse]

ZTIX Online Ticket

© Sascha Rheker / www.sascharheker.com

"Die Klangwirkungen, die dem großartigen Quartett gelingen, ...wirken wie feingeschliffene Klangedelsteine aus Mangelsdorffs originalem Rohmaterial"   Wolfgang Sandner F.A.Z.

ToneGallery - do Albert Mangelsdorff

Albert Mangelsdorff ist in erster Linie als Instrumentalist und Improvisator bekannt - ein Band-Projekt, das sich posthum ausdrücklich seinen Kompositionen widmet, gibt es nicht. Diese Lücke möchte TONEGALLERY schließen und hat ausgewählte Kompositionen kreativ bearbeitet und neu arrangiert.
    TONEGALLERY widmet sich Mangelsdorffs Kompositionen bewusst ohne direkten Bezug zu dessen Instrument, es wird also keine Posaune erklingen - so wie schon bei der Hommage an Tristano kein Klavier besetzt war.
    Auf diese Weise ergibt sich ein neuer Blickwinkel auf die Musik des Ausnahmeposaunisten der sein Vermächtnis würdigt und gleichzeitig die Handschrift von TONEGALLERY trägt.

Die Besetzung:

Steffen Weber, Saxophon
    Komponist und Leader diverser eigener Projekte. Zweifache Verleihung "Preis der deutschen Schallplattenkritik". 2009 Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg. Seit 2012 Mitglied der HR Big Band.

Bastian Ruppert, Gitarre
    Komponist und Gitarrist in einer eigenen Trio-Formation, gefragter Sideman in verschiedenen Jazz und Pop-Bands. Frankfurter Jazzpreis 2014 mit der Gruppe ELECTROLYTE.

Hans Glawischnig, Kontrabass
    Spielte u. a. mit Chick Corea, Paquito d´Rivera und Ravi Coltrane. Er ist festes Mitglied des hoch angesehenen Quartetts von Miguel Zenon. Seit 2019 Mitglied der HR Big Band.

Holger Nesweda, Schlagzeug
    Leitet die Konzertreihe "New Jazzvoices" für das Enjoy Jazz Festival und arbeitet in verschiedenen weiteren Jazz Projekten.

Diese Veranstaltung wird unterstützt durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt und das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst