Basstubation

Ole Heiland - Tuba, Piano, Gesang, Arrangements
Johannes Weyrich - Gitarre

Basstubation

Als ungewöhnlich besetztes Trio in der Darmstädter Jazzszene mit Tuba, Bass und Schlagzeug entstanden, spielt die junge Band moderne Kompositionen zum Denken und Fühlen. Um Trompete, Gitarre und den Bandnamen erweitert verzichten TheBassTubation seit zwei Jahren und in fester Besetzung auf Standardjazz und spielen fast ausschließlich Eigenkompositionen. Komplexität, Klangfarbe und Stil variieren zwischen ausarrangiertem Jazz und Tuba-Funk. Der Einsatz diverser Stilmittel (Clubjazz, Rock, Latin, Klassik, ...) und die wechselnde Instrumentierung mit Akkordeon, Flügelhorn und Piano verhalfen 2013 zum Stipendium zum Darmstädter Musikpreis, mit dem sie ihr erstes Album finanzierten.

Mit einem Release-Konzert im Keller des Jazzinstituts Darmstadt feiern sie die Veröffentlichung ihres zweiten Albums TRANSITION

Eine Veranstaltung der auftretenden Musiker mit Unterstützung des Fördervereins Jazz e.V.