Hessisches Jazz Podium 2016

Eintritt 15 € / erm. 12 € [U21 oder mit Teilhaber-Card 5 Euro]

United Colors Of Bessungen

IMG_0373

Igor Rudytsky, Trompete | Ulli Jünemann, Altsaxophon | Peter Back, Tenorsaxophon | Daniel Guggenheim, Tenorsaxophon | Ole Heiland, Tuba | Uli Partheil, Piano | Janusz Stefanski, Schlagzeug | Bertram Ritter, Schlagzeug | Jürgen Wuchner, Komposition und Kontrabass

„Heimspiel“ war der Titel der CD, die als Livemitschnitt beim Hessischen Jazzpodium 2012 in der Knabenschule entstand – und diese Metapher ist in der Stadt der Lilien natürlich naheliegend. Die United Colors of Bessungen zeichnet all das aus, was auch für guten Fußball nötig ist: ein starkes Team mit Mannschaftsgeist, eine effektive Mischung aus heimischen Profis, erfahrenen Spielern und jungen Talenten, Spielfreude, Kreativität, ideenreiches Kombinationsspiel – all das zusammengehalten und motiviert von der Persönlichkeit ihres unnachahmlichen Coachs Jürgen Wuchner.

Der jüngste Neuzugang der Truppe ist der 1997 in Darmstadt geborene Tubist Ole Heiland. Ole ist mehrfacher erster Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“ und mittlerweile spielt er auch im Jazzensemble des Hessischen Rundfunks. Wuchners Kompositionen sind von bestechender melodischer Einfachheit und gleichzeitig mit überraschenden Taktwechseln und polyrhythmischen Überlagerungen gespickt. Es erscheint nur folgerichtig, dass Jürgen Wuchner die Rhythmusgruppe nicht nur um die zweite Bass-Stimme der Tuba erweitert, sondern mit Janusz Maria Stefanski und Bertram Ritter auch zwei hervorragend interagierende Individualisten am Schlagzeug aufbietet, die auch die vertracktesten rhythmischen Muster mit Leichtigkeit und Eleganz meistern.

Niemand kann vorhersagen, wie sich die neue Saison für die Darmstädter Lilien anläßt, aber wir sind schon sicher, dass diese hessische Allstar-Band wieder einen furiosen Heimspiel-Erfolg in der Bessunger Knabenschule garantiert.

Eine Veranstaltung des Fördervereins Jazz Darmstadt e.V. mit freundlicher Unterstützung des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst