Termin: Freitag, 27. Januar 2017, 20:30 Uhr Ort: Gewölbekeller im Jazzinstitut, Bessungerstrasse 88d, Darmstadt Eintritt frei
Die Bessunger Jam Session startet ins neue Jahr. Wie gewohnt laden der Förderverein Jazz e.V. und das Jazzinstitut Musikerinnen und Musiker am letzten Freitag des Monats zum zwanglosen musizieren vor Publikum bei freiem Eintritt. Die Eröffnung gehört dem Trio des Darmstädter Gitarristen Holger Henning mit Enrico Bischoff (Schlagzeug und Perkussion) und Stephan Loew (Bass). Präsentiert werden neben Eigenkompositionen von Holger Henning auch Titel von Django Reinhardt und Miles Davis. Als musikalische Gäste sind Norbert Hanf an der Klarinette und Dirk Reccius an der Posaune zu hören. In dieser Instrumenten- und Musikerkombination erklingt ein heterogener Klang zwischen Fusion und klassischem Jazz.
Termin: Freitag, 13. Januar 2017, 20:30 Uhr Ort: Gewölbekeller im Jazzinstitut, Bessungerstrasse 88d, Darmstadt Eintritt 12 € / erm. 10 € [U21 oder mit Teilhaber-Card 3 Euro]
>> Onlinetickets über ZTIX (zzgl. 10% VVK Gebühr)
Kurze Geschichten ausführlich erzählt
Uli Partheil | Piano
Peter Back | Tenorsaxophon
Stephan Meinberg| Trompete
Arne Huber | Kontrabass
Holger Nesweda | Schlagzeug
Eine Musik, die sich nicht anbiedert und nicht aufdrängt, sondern entdeckt werden will. Vollkommen unangestrengt, mit großem Sinn für melodische Schönheit und vertrackte Rhythmen präsentiert das Trio des Darmstädter Musikpreisträgers Uli Partheil sein neues Programm „Short Stories“ – ein musikalisches Tagebuch, dessen intime Momente der großartige Hamburger Trompeter und Flügelhornist Stephan Meinberg und der klangsensible Tenorsaxofonist Peter Back zum Leuchten bringen.
Freitag, 29. Januar 2016, 20:30 Uhr Ort: Gewölbekeller unterm Jazzinstitut, Bessunger Str. 88d, Darmstadt Eintritt frei
Eberhard Petri (git), Peter Kindler (p), Rolf Lauterach (dr), Marion Möhle (tr,flh), Anja Grebe (fl,ts), Chris Marpe (as,ss), Adrian Steier-Bertz (b)
Das neue Jahr beginnt, wie das alte endete: mit einer Jam Session im heimeligen Gewölbe unter dem Jazzinstitut. Weiterhin beginnt eine feste Besetzung zur Eröffnung - diesmal ist es die siebenköpfige Bergsträßer Formation free erica –, zu der dann nach und nach alle anwesenden und mutigen Musikerinnen und Musiker hinzustoßen können.
Die Band Darmstädter-Saarbrücker Freundschaft ist ein Großensemble aus Musikern der Saarbrücker und Darmstädter Jazzszene (inkl. Exil-Saarländer), die seit Jahren freundschaftlich und auch musikalisch verbunden sind (Yahoos, Phase 4, Gutter Music, Frauke Herrmann Quartett, La Source Bleue). In diesem Projekt unter der Leitung des bekannten Posaunisten und bekennenden Ur-Saarländers Christof Thewes(Foto: Wilfried Heckmann) werden dessen Kompositionen gespielt, die sich zwischen New-Jazz und Experimental-Rock bewegen. In der typischen Thewes-Manier sind sie auf die Musiker zugeschnitten und lassen viel Spielraum für individuelle wie kollektive Improvisationsexkurse.
Die Besetzung:
Christof Thewes, Posaune, Komposition, Leitung
Daniel Schmitz, Trompete
Michael Bossong, Sopransaxophon
Frauke Kühner, Tenorsaxophon
Hartmut Oßwald, Baritonsaxophon
Thomas Honecker, Gitarre
Jan Oestreich, Kontrabass
Martial Frenzel, Schlagzeug
Eine Kooperation des Fördervereins Jazz e.V. mit der Bessunger Knabenschule
Termin: Freitag, 15. Januar 2016, 20:30 Uhr Ort: Gewölbekeller unterm Jazzinstitut, Bessunger Str. 88d, Darmstadt
Peter Back ts Bernhard Sperrfechter git Uli Partheil p Hanns Höhn b Holger Nesweda dr
Die literarischen Bezüge bleiben in Uli Partheils Band Playtime erhalten, kompositorisch und musikalisch aber sucht der Darmstädter Pianist nach Erweiterungen. Nachdem zuletzt schon bei seinem Projekt "Music For Writers" der Frankfurter Tenorist Peter Back, Mitglied im legendären hr-Jazzensemble, zum festen Bestandteil der Formation wurde, stößt nun der aus Eberbach am Neckar stammende Gitarrist Bernhard Sperrfechter hinzu.Sperrfechter ist ein unglaublich variabler Gitarrist, der insbesondere im Rhein-Neckar-Raum in unzähligen und so vielfältigen Zusammenhängen in Erscheinung tritt, wie kaum ein anderer Musiker. Daniel Prandl, Thomas Stabenow, Caroll Vanwelden, Barbara Lahr, Erwin Ditzner, Lömsch Lehmann, Harold Nardelli, Martin Simon, Lenya Krammes, Jutta Brandl, Stephan Völcker, Juliana da Silva, Rainer Rumpel, Joachim Lösch, Jens Hunstein, Horst Aussenhof, die Liste seiner musikalischen Partnerinnen und Partner ließe sich beliebig verlängern. Man kann gespannt sein auf die neue Klangtextur, die er dem Quartett beifügen wird.
Termin: Freitag, 8. Januar 2016, 20:30 Uhr Ort: Gewölbekeller unterm Jazzinstitut, Bessunger Str. 88d, Darmstadt
CD-Release: Conversation With the Unknown
Victor Fox | Tenorsaxofon Roger Kintopf | Kontrabass Felix Ambach | Schlagzeug
Frech, humorvoll, melancholisch, selbstbewusst, nachdenklich, modern, traditionell – enorm fokussiert. First Circle, das sind drei junge Musiker aus Hessen. Seit Ende 2014 stellen sie in ihrer Besetzung als Trio ohne Harmonieinstrument Improvisation und Interaktion in den Vordergrund und versuchen so neue Wege zu beschreiten. Seitdem ist für die jungen Musiker außerordentlich viel passiert. In ihrem ausschließlich aus Eigenkompositionen bestehenden Programm vertieft das Trio die Möglichkeit des Zusammenspiels so weit wie möglich, wobei ihr charakteristisch akustischer Bandsound zum Tragen kommt.First Circle gewann bei der "Bundesbegegnung Jugend jazzt 2015" den Studiopreis des Deutschlandfunks (DLF), den Sonderpreis der Union Deutscher Jazzmusiker für ihre herausragenden Kompositionen, sowie den Konzertpreis der Eldenaer Jazz Evenings. Victor Fox gewann zudem einen Solistenpreis.Im Sommer dieses Jahres nahm das Trio außerdem ihre Debut-CD "conversation with the unknown" auf, welche Anfang 2016 erscheinen wird und heute im Jazzinstitut Darmstadt erstmalig dem Publikum vorgestellt wird."Kaum zu sagen, wann ein solcher Zauber das Gemüt zum letzten Mal angetastet hat. (…) Sie agieren behutsam und ungezwungen zugleich - wie genau sie das anstellen, scheint auf höhere Kräfte zu verweisen als ,nur' die musikalische Ausbildung." - taz.blogs
Die Bessunger Jam Session ist endlich wieder im Takt. Wie gewohnt und sehr vertraut laden der Förderverein Jazz e.V. und das Jazzinstitut Musikerinnen und Musiker am letzten Freitag des Monats zum zwanglosen musizieren vor Publikum bei freiem Eintritt.
Das Jazzquintett Quintessenz widmet sich der Quintessenz, also dem Wesentlichen der Klangwelten, die stilübergreifend von Kontinent zu Kontinent und von Jahrzehnt zu Jahrzehnt führen. Gespielt werden neue Arrangements, Widmungen und Eigenkompositionen.
Termin: Freitag, 23. Dezember 2016, 20:30 Uhr Ort: Gewölbekeller im Jazzinstitut, Bessungerstrasse 88d, Darmstadt Eintritt frei
Opener: Das Vorstandstrio
Michael Bossong (Sopransaxofon), Michael Distelmann (Bass) Reiner Lenz (Bluesharp)
Die Bessunger Jam Session feiert Weihnachten. Traditionell wird die letzte Session des Jahres vom erst kurz zuvor frisch gewählten Vorstandstrio und weiteren musikalischen Gästen eingeleitet. Anschließend laden der Förderverein Jazz e.V. und das Jazzinstitut Darmstadt Musikerinnen und Musiker am letzten Freitag des Monats zum zwanglosen musizieren vor Publikum bei freiem Eintritt. Und wie jedes Jahr verteilt das Jazzinstitut auch Geschenke!
Termin: Freitag, 16. Dezember 2016, 20:30 Uhr Ort: Gewölbekeller im Jazzinstitut, Bessungerstrasse 88d, Darmstadt Eintritt 12 € / erm. 10 € [U21 oder mit Teilhaber-Card 3 Euro]
>> Onlinetickets über ZTIX (zzgl. 10% VVK Gebühr)
Triumvirate for improvising virtuosos
Phil Minton | Stimme Roger Turner | Schlagzeug Uli Böttcher | Live Electronics
Bereits zu Ostern war er hier in Darmstadt. Als Gast der Frühjahrstagung für Neue Musik und Musikerziehung leitete er ein Chorprojekt an und gab ein Solokonzert in unserem Gewölbekeller. Kurz vor Weihnachten ist das britische Stimmwunder Phil Minton nun zurück und präsentiert sich gemeinsam mit dem Soundtüftler und Elektroniker Uli Böttcher und dem Londoner Schlagzeuger Roger Turner als maximal kreativer Klang- und Stimmimprovisator.
Termin: Freitag, 25. November 2015, 20:30 Uhr Ort: Gewölbekeller im Jazzinstitut, Bessungerstrasse 88d, Darmstadt Eintritt frei
Die in Darmstadt weltberühmte Bessunger Jam Session wird im November von dem Quartett des Darmstädter Gitarristen Jan Jansohn eröffnet. Wie gewohnt und sehr vertraut laden der Förderverein Jazz e.V. und das Jazzinstitut Musikerinnen und Musiker am letzten Freitag des Monats zum zwanglosen musizieren vor Publikum bei freiem Eintritt.
Termin: Freitag, 11. November 2016, 20:30 Uhr Ort: Gewölbekeller im Jazzinstitut, Bessungerstrasse 88d, Darmstadt Eintritt 12 € / erm. 10 € [U21 oder mit Teilhaber-Card 3 Euro]Double the Double Bass Vol. 5
Sebastian Gramss | Kontrabass William Parker | Kontrabass
Niemandem scheint es mehr Spass zu bereiten mit seinem als ach so störrisch verrufenen Instrument, dem Kontrabass, ebenso luftige und tiefschürfende musikalische Konversationen zu führen, als Sebastian Gramss. Die Liste seiner Kooperationen mit Kollegen wird mit den Jahren immer länger und beeindruckender, und unterstreicht seine Sonderstellung als Solist und Improvisator ... Barry Guy, Barre Phillips, Tetsu Saitoh, Mark Dresser ... nun also Impro-Legende William Parker.
William Parker, geboren und aufgewachsen in der Bronx, lebt seit 1975 auf der Lower East Side und ist eine Schlüsselfigur der kreativen New Yorker Jazzszene. Bekannt als Komponist und 'Multi-Instrumental-Bassist', ist er außerdem als Lehrer und Autor tätig. Gemeinsdam mit ECHO Jazz-Gewinner Gramss lotet er alle Register seines Instruments aus.
Soeben hat der umtriebige Darmstädter Pianist, Komponist und Pädagoge Uli Partheil ein neues Projekt ins Leben gerufen. Seit 20 Jahren zeigt das jährliche Schülerjazzkonzert der Darmstädter Schulen, wie groß das Interesse einer jungen Generation an jazzbezogener Musik ist und wie vielfältig bereits an den Schulen jazzmusikalische Basisarbeit geleistet wird. Das Projekt des 1. Darmstädter Jugend-Weltmusikorchesters geht nun einen Schritt weiter: Musikinteressierte Jugendliche aus allen Darmstädter Schulen musizieren, komponieren und improvisieren gemeinsam in einem großen Klangkörper. Klassische Streichinstrumente gehören ebenso dazu wie Trompeten-, Hörner, und Posaunen, Klarinetten, Saxophone und eine Rhythmusgruppe mit viel Perkussion. Das Projekt läuft über das ganze Schuljahr, umfasst monatliche Gesamtproben, daneben Satzproben und ein Probenwochenende. Zum Abschluss wird in zwei Konzerten das enstandene Programm vorgestellt werden. Das Weltmusikorchester steht noch ganz am Anfang und sucht noch Mitstreiter. Alle interessierten Schüler zwischen 12 bis 19 Jahren sind herzlich willkommen, sich auf dieses Abenteuer einzulassen. Neugierige, die einfach mal zuhören möchten, haben die Gelegenheit an diesem Sonntagvormittag die öffentliche Probe in der Knabenschule zu besuchen. Der Förderverein Jazz unterstützt dieses Projekt nach Kräften. Der Eintritt ist frei.
Eine Veranstaltung des Fördervereins Jazz Darmstadt e.V. mit freundlicher Unterstützung des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst
Seit nunmehr 10 Jahren steht das 18-köpfige Andromeda Mega Express Orchestra aus Berlin nicht nur für einen neuen Begriff des Großensembles, sondern auch für eine ganz eigene musikalische Sprache: Das AMEO übertrifft alles Dagewesene. „Big-Band-Bläsersätze und Free-Jazz-Eskapaden, für Neue Musik typische Kompositionsmuster und ein spezifischer Pop-Appeal werden zu einem Cocktail zusammengerührt, den man so noch nie gekostet hat.“ schrieb die Neue Zürcher Zeitung. Das selbstorganisierte Orchester arbeitet wie kein zweites freies Großensemble konstant und experimentierfreudig zusammen. Es besteht aus jungen, gefragten Musikern aus verschiedenen Nationen, die sich sonst in ganz unterschiedlichen musikalischen Ecken und Konstellationen bewegen. Das AMEO gilt durch seine packende Intensität und furiose Spielfreude trotz des komplexen Klangmaterials auch als besonders zugänglicher und mitreißender Publikumsliebling. Eine Musik, die wahnsinnig viel Spaß macht und dazu extrem intelligent gemacht ist. Neben Tourneen und Auftritten auf bedeutenden Festivals in aller Welt hat das Orchester auch Aufsehen durch seine Zusammenarbeit mit internationalen Größen wie Hermeto Pascoal und „The Notwist“ erregt. Nach 2008 jetzt wieder beim Hessischen Jazzpodium in Darmstadt: Ein würdiger und spannender Abschluss des Festivals.
„Ein genresprengendes Faszinosum“ (FAZ)
Laure Mourot (Querflöte, Piccolo) | Oliver Roth (Querflöte, Altflöte) | Daniel Glatzel Komposition, Tenorsax, Klarinette, Bassklarinette) | Sebastian Hägele (Fagott) | Johannes Schleiermacher (Baritonsax, Querflöte) | Magnus Schriefl (Trompete) | Richard Koch (Trompete) | Maria Schneider (Vibraphon, Perkussion) | Jörg Hochapfel (Synthesizer, Piano, Sampler) | Anna Viechtl (Harfe) | Kalle Zeier (Gitarre) | Matthias Pichler (Bass) | Andi Haberl (Schlagzeug) | Matthew Lonson (Geige) | Grégoire Simon (Geige) | Johannes Pennetzdorfer (Bratsche, Blöckflöte) | Martin Stupka (Bratsche, Blöckflöte) | Isabelle Klemt (Cello)
Eine Veranstaltung des Fördervereins Jazz Darmstadt e.V. mit freundlicher Unterstützung des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst
Termin: Freitag, 9. September 2016, 20:30 Uhr Ort: Gewölbekeller im Jazzinstitut, Bessungerstrasse 88d, Darmstadt Eintritt frei
Holiday in DA
Frauke Kühner (ts)
Thomas Honecker (g)
Stefan Löw (b)
Detlef Kraft (dr)
Holiday in DA eröffnet mit Weltkulturerbemelodien die Session im September, bevor im Anschluss traditionell alle mutigen, vor allem aber musikalischen Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit haben, einzusteigen.
Paul Engelmann, Saxophone) | Benjamin Lehmann, Kontrabass) | Martial Frenzel, Schlagzeug
Bubu sucht nach einem Jazzsound, der Tradition und Moderne verbindet. Die drei jungen Musiker aus Berlin und Saarbrückern ließen sich von Ornette Coleman, Don Cherry und Gato Barbieri inspirieren und präsentieren ihren ganz eigene, zeitgemäße Version von Free Jazz, frei von diatonischen Akkordverbindungen und herkömmlichen Harmoniepattern aber ungemein swingend. Die alte Schule des Free Jazz erwacht zu neuem Leben. Bubu knüpft ganz nonchalant an den freien Jazz der 60er Jahre an, sensibel und selbstbewußt, aber nicht kopflos, abseits aller Klischees, bisweilen mit zeitgemäß kräftigen Beats. Wir werden von den Herren noch hören.
Preisträger-Konzert: Contrast Trio
Yuriy Sych, Piano | Timothy Roth, Bass | Martin Standke, Schlagzeug
Die Welt kompakt nannte sie schlicht Frankfurts interessanteste Jazz-Combo. Schon seit Jahren ist diese Band in aller Munde. An diesem Abend erhält das Contrast-Trio im Rahmen des Jazzpodiums den hessischen Jazzpreis 2016. Yuriy Sych kam 2003 aus der Ukraine, um hierzulande sein klassisches Klavierstudium zu vertiefen. Längst gehören Sychs charismatische Klavier-Eskapaden zum Interessantesten, was die jüngere deutsche Jazz-Szene zu bieten hat. Sie spiegeln seine vielfältigen Erfahrungen, von slawischen Traditionen bis zu den Klangfarben Ravels, Debussys und Skrjabins. Der britisch-deutsche Kontrabassist Timothy Roth studierte in Amsterdam unter anderem bei Peter Erskine und Larry Grenadier, sein musikalischer Geschmack ist fast grenzenlos. Schlagzeuger Martin Standke hat seine rhythmische und dynamische Raffinesse an Hochschulen in Frankfurt und Köln ausgearbeitet. Er verblüffte schon mit handgespielten Breakbeat-Patterns, als diese noch nicht international in Mode waren.
„Mit dem Contrast Trio zeichnen wir eine noch junge, energiegeladene und dennoch schon sehr erfahrene Jazzformation aus. Die drei exzellent ausgebildeten Musiker mit sehr unterschiedlichen musikalischen Wurzeln verfügen über eine überbordende Virtuosität. (…) Der Vorschlag der Jury zur Preisvergabe an das Contrast Trio beweist auch, wie lebendig die Jazz-Tradition in Frankfurt und im ganzen Rhein-Main-Gebiet ist, dass sich hier solche großen Begabungen frei entfalten und zu Stars entwickeln können.“ (Boris Rhein, hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst)
Eine Veranstaltung des Fördervereins Jazz Darmstadt e.V. mit freundlicher Unterstützung des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst
Christopher Dell, Vibraphon | John Schröder, Gitarre
Christopher Dell (geboren in Darmstadt) zählt heute nicht nur zu den weltweit bedeutendsten Vibraphonisten, sondern hat auch den Jazz auf ein Reflexionsniveau gehoben, das in der Welt der improvisierten Musik ohne Beispiel ist. Seit 1998 arbeitet er im Trio DRA kontinuierlich an einer Musik, die einen eigenen Weg zwischen zeitgenössischer Komposition und Jazzimprovisation geht. John Schröder startete seine Karriere als „Wunderkind“ - seine Fingerfertigkeit auf der Jazzgitarre machte ihn schon in den frühen Achtzigern zum gefragten Sideman vieler Jazzgrößen von Christof Lauer bis Chet Baker. Auf seiner ersten Platte, die er als 17jähriger einspielte, hört man ihn auch auf Bass, Klavier, Schlagzeug. Schröder ließ dann lange die Gitarre beiseite und trat lässig ebenso als versierter Schlagzeuger als auch als Pianist in Erscheinung.Aktuell leben jetzt beide Musiker in Berlin – und spielen wieder in einem Quartett zusammen – jetzt mit Christian Lillinger und Petter Eldh. Christopher Dell hat sich John Schröder als Duo-Partner zur Eröffnung des Freitagabends gewünscht – und wir freuen uns auf diesen Dialog zweier alter Freunde, die beide einen Höllenspaß an Improvisation und Interaktion haben.
Globe Unity Orchestra
Gerd Dudek, fl, soprano, ts | Henrik Walsdorff, as | Evan Parker, ts | Rudi Mahall, bcl | Manfred Schoof, tr, flh | Axel Dörner, trp | Christof Thewes, trb | Alexander von Schlippenbach, p | Paul Lovens, dr | Paul Lytton, dr
Die 50jährige Geschichte des Globe Unity Orchestra würde ein Buch füllen – die erste Schallplatte „Globe Unity“ bei SABA, die Auftritte bei den Berliner Jazztagen und in Donaueschingen im Mekka der Neuen Musik, dann die Wuppertaler Zeit, in der sich Schlippenbach mit Peter Kowald die Leitung teilen, in der Einflüsse aus Volksmusik, Politik, Theater zunehmen, Eisler und Weill gespielt wird und Willem Breuker Arrangements für das Ensemble schreibt. Jost Gebers Independent-Label FMP, dessen Archiv mittlerweile im Darmstädter Jazzinstitut lagert, mit seinem Total Music Meeting, werden zur zeitweiligen Heimat der Band. Später dann die Platten für Manfred Eichers ECM. Der Bruch mit Peter Kowald und die Reisen in alle Welt für das Goethe-Institut. Die Einflüsse der Neuen Musik, Bernd Alois Zimmermann, die Entwicklung eines spezifisch europäischen Ansatzes der freien Improvisation, der Anschluss an die geliebte afroamerikanische Jazz-Tradition (Thelonious Monk), die Zusammenarbeit mit amerikanischen Gastmusikern wie Steve Lacy und George Lewis. Wir sind nicht wenig stolz, mit Alexander von Schlippenbach, Manfred Schoof und Gerd Dudek Musiker aus dieser Urbesetzung präsentieren zu können – neben so stilbildenden Persönlichkeiten wie Paul Lovens und Paul Lytton, denen Schlippenbach schon jahrzehntelang verbunden ist – sowie profilierten Vertreter einer jüngeren und mittleren Generation – unter ihnen auch die der Darmstädter Szene verbundenen Christoph Thewes und Rudi Mahall.
Eine Veranstaltung des Fördervereins Jazz Darmstadt e.V. mit freundlicher Unterstützung des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst