Schikane

Schikane

Eintritt 15 € / erm. 12 € [U21 oder mit Teilhaber-Card 3 Euro nur an der Abendkasse]

ZTIX Online Ticket

Bitte beachten: Zum Einlass ist ein Nachweis über eine Covid-Impfung oder Genesung (G2 Regel) erforderlich. Ein PCR oder Schnelltest genügt nicht. Bitte einen Personalausweis mitbringen. Es werden max. 50 Besucher zugelassen. Wir empfehlen den Erwerb von Online Tickets.

Trompete, Gitarre, Drums - Oben, Mitte, Unten?
    Vielleicht... Möglicherweise aber auch anders herum....
    Jedenfalls drei Klangkollaborateure im gegenseitigen Austausch der Ideen und  Verhandeln des Materials aus der Neuköllner Vielfalt.

Nikolaus Neuser - tr
    Jörg Schippa - git
    Denis Stielke - dr

Nikolaus Neuser: Neben eigenen Projekten wie dem kollaborativen Trio I Am Three, ist er aktuell aktiv in Gruppen mit u.a. Silke Eberhard, Kevin Shea,
    Andreas Willers, Maggie Nicols, Hannes Zerbe, Gebhard Ullmann, er spielte u.a. mit Ernst-Ludwig Petrowsky, Joe Morris, Nate Wooley, Tyshawn Sorey und tourte u.a. im Auftrag des Goethe-Instituts in China, Thailand, Vietnam, dem Libanon, den USA, sowie vielen Länder Europas. Er ist auf gut 70 CDs und Schallplatten sowie zahlreichen Rundfunkproduktionen zu hören und erhielt Förderungen des Berliner Senats, des Musikfonds und ist Stipendiat der Stiftung Árvore, Schweiz. Er war artist in residence im Zico House Beirut, Libanon, fellow der Art OMI music, Ghent, NY, USA (2018) – und zuletzt artist in residence der Stadt München, Villa Waldberta, Starnberge See, (2021).

Jörg Schippa: Er spielte u.a. mit Kenny Wheeler, Ernst Reisjeger, Uwe Kropinski, Carlos Bica, Hannes Zerbe. Festivals: Jazz Across the Border, Jazzfocus, Ost-West Festival Nürnberg, Gostenhofer Jazztage, Hessen-Jazzfestival, Multiphonics Festival Köln etc. Neuköllner Kulturpreis 1988, Stipendium des Berliner Senats für eine Komposition für Blechbläserquintett und Improvisationstrio, aufgeführt und vom SFB/RBB mitgeschnitten beim Jazzfocus.
    Kompositionsauftrag der Klangwerkstatt Berlin "Rattle the Cage", ein weiterer
    2007 zur Realisation einer zeitgenössische Variante der Kaffeekantate von
    J.S.Bach. Zuletzt wurden mit der Band "Unbedingt" (Klarinette,Bassklarinette
    und Schlagzeug) CD ́s 2010 und 2014 , mit dem Gitarrentrio "Kiosk" 2017
    veröffentlicht.

Denis Stilke: ist ein Grenzgänger zwischen Jazz, Neuer Musik und Weltmusik. Sein vielseitiges und kreatives Spiel hat auf rund 30 Alben Eingang gefunden, u.a. mit dem eigenen Quartett (CD „in pieces“), Joachim Gies („Sound/ Body/Cells“), Bayon („Tanz der Apsara“), Hub Hildenbrand Trio ( „News from afar“), Paul Schwingenschlögel („Plejaden Suite“) Trio Rosenrot (“Lenz“), Six of a perfect Pair(„a question of balance“).Er konzertierte u.a. Transvokale Frankfurt, Flok Baltica, Festival Berlin-Istambul, Bardentreffen Nürnberg, Rudolstatt, Jazzmeile Thüringen, Jazzfest Potsdam, Jazz am Kaisersteg u.a..In 2021 erhielt er ein Stipendium für die Realisierung des Projekts „Klang/Kammer/Spiele“ von der Deutschen Orchester-Stiftung.

Klangbeispiele: Jörg Schippa Schikane auf Bandcamp