Feb

Cordula Hamacher Quartett

20:30 UhrGewölbekeller im Jazzinstitut, Bessungerstrasse 88d, Darmstadt

Eintritt 15 € / erm. 12 € [U21 oder mit Teilhaber-Card 3 Euro nur an der Abendkasse]

ZTIX Online Ticket

Cordula Hamacher Quartett

Cordula Hamacher - Saxofone, Komposition
    Zoran Tercic - Klavier
    Thomas Stabenow - Bass
    Jan Leipnitz - Schlagzeug

Claudia Hamacher Quartett - (c) Dietrich Bechtel

Das Konzertprogramm beinhaltetet ausgewählte Titel aus den Alben „Connected“ und „Abstract Truth“, sowie neue aus den letzten vier Jahren. Die Kompositionen bewegen sich zwischen Tradition und Moderne. Sie reichen vom Herkömmlichen bis zu ausgetüftelt komplexen Strukturen und verwenden eine Vielfalt kompositorischer Mittel.

"Das Geheimnis, derart unterschiedliche Bestandteile zu einem stimmigen Ganzen zusammenzufügen, liegt in der Tat in der richtigen "Connection", also der musikalisch-menschlichen Verbindung von vier ganz unterschiedlichen Bandmitgliedern, die Cordula Hamacher mit sicherem Gespür um sich geschart hat. Die Bandleaderin verkörpert in diesem Quartett die wohl stärkste Verbindung zur Hard-Bop-Tradition. Ihr sonorer, warmer, bluesgetränkter Sound, der mal schroff, mal samtig klingt, hört sich an, als sei sie bei Clifford Jordan in die Schule der rauen Herzlichkeit gegangen." (Georg Spindler MaMo)

Cordula Hamacher - Tenor- und Sopransaxophon, Komposition
    Nach ihrem Jazzsaxophonstudium in Frankfurt und Mannheim studierte sie Komposition in Linz. Sie spielt in unterschiedlichen Jazzprojekten der Metropolregion Rhein Neckar, dem Saarland und darüber hinaus. Ihr Debüt Album „Cordula Hamacher Quartett - Connected“ hat international hohe Anerkennung bekommen.

Jan Leipnitz - Schlagzeug
    Zunächst studierte er Philosophie an der Humboldt-Universität in Berlin und wechselte dann an die Universität der Künste um dort Jazzschlagzeug zu studieren. Zwischendurch lebte und arbeitete er für einige Zeit in Neuseeland und Australien. Er spielte mit Gebhard Ullmann, Rudi Mahall, John Schröder, Henrick Walsdorf, Gerhard Geschloessl, Wanja Slavin, und Jeff Henderson.

Thomas Stabenow – Kontrabass
    Von 1996 – 2018 war er Professor für Kontrabass an der Musikhochschule Mannheim. Er spielte mit namhaften Musikern wie Peter Herbolzheimer, Bill Holman, Matthias Rüegg, Bert Joris und Roman Schwaller. Nach wie vor ist er ein gefragter Sideman.

Zoran Terzić - Klavier
    Er studierte Bildende Kunst in New York, anschließend Jazzpiano und Komposition am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg. Nach langjährigem New York-Aufenthalt in den 1990ern lebt er jetzt in Berlin. Er spielte mit Rudi Mahall, Dejan Terzić Jan von Kleewitz, Roland Neffe, Michael Thieke, Lou Grassi, Sven Ake Johansson, Axel Dörner, Jan Roder und Antonio Borghini.

Diese Veranstaltung wird unterstützt durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt und das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst