Eintritt 15 € / erm. 12 € [U21 oder mit Teilhaber-Card 3 Euro nur an der Abendkasse]

Uli Partheil Quartett feat. Heidi Bayer

Ulli Jünemann - Saxophon
    Uli Partheil - Piano
    Ralf Cetto - Bass
    Angela Frontera - Schlagzeug

featuring Heidi Bayer - Trompete

Heidi Bayer, Foto: Patrik Essex

Ulli Jünemann und Uli Partheil kennen sich seit vielen Jahren, u.a. durch die Zusammenarbeit mit dem im Jahr 2020 verstorbenen Bassisten Jürgen Wuchner, in dessen Großensemble “United Colours of Bessungen”. Zusammen mit Bassist Ralf Cetto ist zunächst ein neues Trio entstanden, das später noch um die brasilianische Schlagzeugerin und Perkussionistin Angela Frontera zum Quartett erweitert wurde. Beim heutigen Konzert wird die 1987 geborene Trompeterin Heidi Bayer die Band zum Quintett erweitern. In Darmstadt bekannt u.a. als Dozentin bei den Jazz-Conceptions 2022 ist Heidi Bayer eine gefragte Instrumentalistin und Komponistin, mit einer eigenen unverwechselbaren Stimme auf ihrem Instrument. Sie erhielt 2023 den Deutschen Jazz-Preis in der Kategorie “Komposition des Jahres”.

Diese Veranstaltung wird unterstützt durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt und das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Die Januarsession im Gewölbekeller wird wieder nach traditionellem Konzept von einer Band eröffnet, bevor im zweiten Set dann alle anwesenden Musikerinnen und Musiker zum jammen auf offener Bühne eingeladen sind.

Den Opener bestreitet die Band de'note, die bereits im vergangenen Oktober für prächtige Stimmung gesorgt hat. Wir freuen uns darauf, Marcos Defigueiredo vorzustellen, der uns gesanglich mitnimmt auf die Reise nach Itapua, seiner brasilianischen Heimat.

de'note: Andreas Schlossarek (voc), Dieter Kociemba (g), Norbert Paul (p), Florian Werther (b), Max Mertens (dr); special guest Marcos Defigueiredo (voc).

La Source Bleue feat. Tom Wolff und Daniel Schmitz

Michael Bossong - Saxophon
    Thomas Honecker - Gitarre
    Michael Distelmann - Bass
    Bülent Ates - Schlagzeug

featuring
    Tom Wolf - Gesang,
    Daniel Schmitz - Trompete

New Jazz Originals, imaginäre Folklore und das Songbook von Steve Lacy sind die Markenzeichen dieser entspannt interagierenden Band um den Sopransaxophonisten Michael Bossong. Das Darmstädter Echo nannte sie „perfekte Kenner der Materie" und ein "eingespieltes Team, das bestens aufeinander reagiert".

Tom Wolff

Sprachkünstler und Vokalist Tom Wolff fügt dem Bandsound Tseine expressiven und poetischen Lyrics hinzu und hat sich längst als essentieller Bestandteil der Band etabliert.

Daniel Schmitz - (c) Hajo Schu

Daniel Schmitz setzt mit seinem kraftvollen und lässigen Trompetensound eigene Impulse, erweitert die Klangfarben des Quintetts und fügt sich perfekt in die offene und freisinnige Spielhaltung dieser Band.

Eine Veranstaltung der auftretenden Musiker mit Unterstützung des Fördervereins Jazz e.V.

Cordula Hamacher Quartett

Cordula Hamacher - Saxofone, Komposition
    Zoran Tercic - Klavier
    Thomas Stabenow - Bass
    Jan Leipnitz - Schlagzeug

Claudia Hamacher Quartett - (c) Dietrich Bechtel

Das Konzertprogramm beinhaltetet ausgewählte Titel aus den Alben „Connected“ und „Abstract Truth“, sowie neue aus den letzten vier Jahren. Die Kompositionen bewegen sich zwischen Tradition und Moderne. Sie reichen vom Herkömmlichen bis zu ausgetüftelt komplexen Strukturen und verwenden eine Vielfalt kompositorischer Mittel.

"Das Geheimnis, derart unterschiedliche Bestandteile zu einem stimmigen Ganzen zusammenzufügen, liegt in der Tat in der richtigen "Connection", also der musikalisch-menschlichen Verbindung von vier ganz unterschiedlichen Bandmitgliedern, die Cordula Hamacher mit sicherem Gespür um sich geschart hat. Die Bandleaderin verkörpert in diesem Quartett die wohl stärkste Verbindung zur Hard-Bop-Tradition. Ihr sonorer, warmer, bluesgetränkter Sound, der mal schroff, mal samtig klingt, hört sich an, als sei sie bei Clifford Jordan in die Schule der rauen Herzlichkeit gegangen." (Georg Spindler MaMo)

Cordula Hamacher - Tenor- und Sopransaxophon, Komposition
    Nach ihrem Jazzsaxophonstudium in Frankfurt und Mannheim studierte sie Komposition in Linz. Sie spielt in unterschiedlichen Jazzprojekten der Metropolregion Rhein Neckar, dem Saarland und darüber hinaus. Ihr Debüt Album „Cordula Hamacher Quartett - Connected“ hat international hohe Anerkennung bekommen.

Jan Leipnitz - Schlagzeug
    Zunächst studierte er Philosophie an der Humboldt-Universität in Berlin und wechselte dann an die Universität der Künste um dort Jazzschlagzeug zu studieren. Zwischendurch lebte und arbeitete er für einige Zeit in Neuseeland und Australien. Er spielte mit Gebhard Ullmann, Rudi Mahall, John Schröder, Henrick Walsdorf, Gerhard Geschloessl, Wanja Slavin, und Jeff Henderson.

Thomas Stabenow – Kontrabass
    Von 1996 – 2018 war er Professor für Kontrabass an der Musikhochschule Mannheim. Er spielte mit namhaften Musikern wie Peter Herbolzheimer, Bill Holman, Matthias Rüegg, Bert Joris und Roman Schwaller. Nach wie vor ist er ein gefragter Sideman.

Zoran Terzić - Klavier
    Er studierte Bildende Kunst in New York, anschließend Jazzpiano und Komposition am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg. Nach langjährigem New York-Aufenthalt in den 1990ern lebt er jetzt in Berlin. Er spielte mit Rudi Mahall, Dejan Terzić Jan von Kleewitz, Roland Neffe, Michael Thieke, Lou Grassi, Sven Ake Johansson, Axel Dörner, Jan Roder und Antonio Borghini.

Bessunger Jam Session mit Trio 75 als Opener

Die Session im Gewölbekeller wird wieder nach traditionellem Konzept von einer Band eröffnet, bevor dann im zweiten Set alle anwesenden Musikerinnen und Musiker zum jammen auf offener Bühne eingeladen sind. Den Opener bestreitet im Februar die Band Trio 75.

Markus Krämer- Gitarre
    Chris Ries - Bass
    Philipp Gutbrod - Drums

Trio 75 versteht sich als ein kollektives Projekt, in dem die drei Musiker ihre musikalischen Ideen und Erfahrungen zu einem eigenen Bandsound verschmelzen. Improvisation und Interaktion stehen im Mittelpunkt der Musik.
    Das Repertoire des Trios besteht aus bekannten und weniger bekannten Stücken des modernen und zeitgenössischen Jazz.

Surge of Silence & 80TH ANNIVERSARY TOUR

David Friedman Generations Trio, Foto (c) Maryam_Piroozirad

Oliver Portratz - Bass,
    David Friedman - Vibraphone,
    Thilo Weber - Drums

Die Bezeichnung Jazzlegende wird gerne bemüht – auf den Vibrafonisten DAVID FRIEDMAN trifft sie jedoch mühelos zu! Der gebürtige New Yorker blickt auf eine unvergleichliche Karriere zurück, hat er doch mit einer nahezu endlosen Liste der hochkarätigsten Musikerpersönlichkeiten aller Genres Platten aufgenommen und auf den bekanntesten Bühnen der Welt gestanden. Friedman ist u. a. auf berühmten Alben seiner Kollegen Wayne Shorter, Chet Baker und Joe Henderson verewigt und teilte Orchestergraben, Studio, und Konzertsaal mit Leonard Bernstein, Yoko Ono, Luciano Berio und Bobby McFerrin. Er war langjähriges Mitglied der Bands von Jeff Buckley und führte zudem eigene Bands, etwa ein Quartett mit Pat Metheny und Michael Brecker.
    Friedman ist seit je her ein Visionär, der es wie kaum ein anderer versteht zu überraschen, mit Erwartungen – auch den eigenen – zu brechen und immer neue Wege zu beschreiten. Sein unermüdlicher Schaffensdrang hat auch in den vergangenen Jahren, besonders in der stetigen Arbeit mit seinem hochgelobten Generations Trio, nicht nachgelassen. Anlässlich seines 80. Geburtstages erscheint nun als weiterer Beleg dafür mit SURGE OF SILENCE ein neues Trio-Album,
    das zudem auf der 80TH ANNIVERSARY TOUR im März/April 2024 live präsentiert wird.
    Das DAVID FRIEDMAN GENERATIONS TRIO zeichnet sich nicht einfach durch einen generationsübergreifenden, sondern im Vergleich mit vielen anderen Bands, die sich in den letzten Jahren um erfahrene Jazzlegenden formierten, durch einen geradezu spektakulär anderen Ansatz aus. Im Generations Trio begegnen sich tatsächlich drei Musiker aus drei Generationen auf Augenhöhe. Aus der jungen aufstrebenden Generation der deutschen Jazzszene sind dies der mit dem Deutschen Jazzpreis 2022 ausgezeichnete Schlagzeuger, Soundforscher und Labelbetreiber TILO WEBER, der renommierte Bassist OLIVER POTRATZ, zweifacher Preisträger des Deutschen Jazzpreises 2021, seit über 20 Jahren zentraler Teil der
    deutschen Jazzszene, und der legendäre Vibraphonist, Marimbist, Komponist und emeritierte Jazzprofessor DAVID FRIEDMAN. Das DAVID FRIEDMAN GENERATIONS TRIO ist ein musikalisches Beispiel für intuitive Kommunikation und intensive Interaktion, die zu einem hörbaren Prozess des Musizierens führt, der die Zuhörer direkt anspricht. Auf ihrem neuen Album SURGE OF SILENCE entwickeln die drei Musiker einen erstaunlich orchestralen Bandsound, der frisch und hip ist, dabei fest in der tiefen Tradition des Jazz verwurzelt.

Bessunger Jam Session mit Trio 75

Wie gewohnt laden der Förderverein Jazz e.V. und das Jazzinstitut Musikerinnen und Musiker am letzten Freitag des Monats zum zwanglosen musizieren vor Publikum bei freiem Eintritt. Das Trio 75 mit Markus Krämer - Gitarre, Philipp Gutbrod - Drums und Chris Ries - Bass fungiert als Rhythm Section. Nach einem kurzen Eröffnungsset des Trios können alle anwesenden Musikerinnen und Musiker in einer spontan inszenierten Session auf offener Bühne einsteigen.

KHR Trio feat. Rieko Okuda

Wolfgang Reimers - Saxofon
    Thomas Honecker - Gitarre
    Detlef Kraft- Schlagzeug

Rieko Okuda - Photo by Boris Kownatzki

feat. Rieko Okuda - Klavier

Seid über einem Jahrzehnt ist das KHR Trio fester Bestandteil der hiesigen Improvisationsscene. Zu seinen Konzerten lädt sich das Trio immer mal wieder renomierte Gastmusiker und Musikerinnen ein wie z.B. Marie Takahashi, Christof Thewes oder Korhan Erel.

Im April Konzert trifft das Trio auf die ausgezeichnete japanische Pianistin Rieko Okuda. Rieko spielt seit dem dritten Lebensjahr Klavier, studierte Jazz in den USA und ist heute herausragendes Mitglied der Berliner Improvisationsszene. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage von Rieko Okuda.

Nathan Ott Quartett - Tour 2024

Foto: Elmar Petzold

Christoph Lauer (ts, ss) | Uli Kempendorff (ts, ss) | Jonas Westergaard (b) | Nathan Ott (dr)

Er ist ein Drummer, der Räume schafft, klangmalerisch fein schattierte Szenerien für seine Mitspieler kreiert und der es dabei es versteht, die Musik mit einer eleganten Subtilität zu lenken: Nathan Ott ist längst kein unbekanntes Gesicht mehr in der deutschen Jazzlandschaft, spätestens seit dem Erscheinen seines Debüt-Albums 2018, auf dem er eindrucksvoll demonstrieren konnte, wie fruchtbar eine solch generations-überschreitend interkontinentale Jazz-Begegnung sein kann. Zentrum der Aufmerksamkeit war dabei immer wieder die Tatsache, dass der Miles Davis-Veteran Dave Liebman gemeinsam mit drei europäischen Jazzmusikern aus zwei jüngeren Generationen ein derartig offenes Format für improvisatorischen Dialog auf Augenhöhe entwickelte.

Als Liebman sich später aus gesundheitlichen Gründen vom Tourleben zurückziehen musste, kam mit Christof Lauer eine der prägendsten Stimmen des europäischen Jazz hinzu und verwandelte den Klang und das Innenleben des Ensembles. Zusammen mit dem kommunikativen Scharfsinn von Uli Kempendorff am Saxophon und an der Klarinette verschmilzt Lauers Spiel zu einer unverwechselbaren Textur und wird durch die elegante Elastizität des dänischen Bassisten Jonas Westergaard vervollständigt, - weltweit einer der bemerkenswertestes Individualisten seines Instruments.

Gemeinsam spielen sie eine eng kommunizierende, atmosphärisch dichte, zeitgenössische Musik, die zu allen dynamischen Steigerungen fähig ist, ohne jemals an Bodenhaftung zu verlieren - ein hochintensives Live-Erlebnis!

„Gefördert durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien"

Bessunger Jam Session mit Trio 75 als Opener

Markus Krämer- Gitarre
    Chris Ries - Bass
    Philipp Gutbrod - Drums

Eintritt 18 € / erm. 12 € [U21 oder mit Teilhaber-Card 3 Euro nur an der Abendkasse]

Fink 70s Revisited

Photo Anna Niedermeier

Silke Eberhard, Saxophon
    Tilo Weber, Drums
    Johannes Fink, Cello

Das geniale Trio verbindet auf virtuos spontane Weise Sensibilität, Humor und Sympathie.  Finks Kompositionen beinhalten den Sound der 70er Jahre hin zu abstrakten Themen, welche durch die besondere Instrumentierung unter Anwendung freier Improvisation zu einem Gesamtkunstwerk vollendet werden. Saxophon, Cello und Schlagzeug bilden die perfekte Symbiose für dieses wunderbare Spektakel.

Weitere Infos finden sich auf der Homepage von Johannes Fink.

Bessunger Jam Session mit Trio 75

Valentin Garvie & Bob Degen

Eine Veranstaltung der des Fördervereins Jazz e.V.

• Do

Darmstädter Jazz Herbst u.a. mit Outline 24, Jan Klare: The Dorf, Lauer / Robles Duo

Die Enttäuschung