Hintergründiger Schmäh und Straight Forward Groove

Foto: PuSa©

Wolfgang Puschnig | Tenorsaxophone
    Jon Sass | Tuba

Wenige Musiker haben den österreichischen Jazz so geprägt wie Wolfgang Puschnig. Das Spiel des gebürtigen Klagenfurters ist von Witz, Freude und Expressivität gekennzeichnet. Mitbegründer des Vienna Art Orchestra, performte er mit Ernst Jandl, spielte bei Carla Bley und vereinte E-Bassist Jamaaladeen Tacuma und Trompeter Herbert Joos mit einer Kärntner Blaskapelle. Jon Sass begegnete er im Vienna Art Orchestra. Der in New York City geborene Tubaspieler lebt schon lange in Wien und ist sowohl in Klassik, R&B als auch Jazz zuhause. Sein eindringlicher Sound und einzigartiger Groove machen ihn zu einem der herausragenden Tubisten der Gegenwart.

Eine Veranstaltung des Fördervereins Jazz e.V. im Rahmen von dazz - Jazz Winter Darmstadt

Christian Ries | Gitarre
    Max Appel | Schlagzeug
    Tobias Jung | Kontrabass

Start ins neue Jahr auch bei der Bessunger Jam Session, die weiterhin immer am letzten Freitag des Monats Musikerinnen und Musiker zum freien Spiel einlädt. Traditionell eröffnet eine eingespielte Besetzung den Abend mit einigen Stücken bevor die Bühne im Anschluss daran allen mutigen Instrumentalisten offen steht.

Virtuoses Gitarren Doppelpack

Foto: Libor Promo©

Christian Eckert | Gitarre
    Libor Šmoldas | Gitarre

Zwei exzellente Jazzgitarristen im Doppelpack, die jeder für sich zur Spitzenklasse ihrer Heimatländer gehören. Christian Eckert aus Weinheim ist den Jazzfans in der Region ohnehin ein Begriff. Georg Spindler nannte ihn im Mannheimer Morgen einen "klassischen Geschichtenerzähler". Und das trifft es recht gut, denn Eckerts melodiöser Erfindungsreichtum sprudelt scheinbar nur so aus seinem variablen Instrument heraus. Mit dem tschechischen Virtuosen Libor Šmoldas ergänzt er sich dabei auf vorteilhafteste. Der in Prag geborene E-Gitarrist ist ein international gefragter Solist und Lehrer. Am Bostoner Berklee-College ausgebildet gilt er als einer der herausragenden Vertreter der tschechischen Szene, der mit vielen internationalen Stars ebenso tourte, wie er mit seinem eigenen Organ Trio die ganze Welt bereiste. Mittlerweile hat er ein festes Standbein in Australien, wo er ebenfalls sehr erfolgreich auftritt.

Eine Veranstaltung mit Unterstützung des Fördervereins Jazz e.V.
    20:30 UhrGewölbekeller unterm Jazzinstitut,

Opener Band: Bigband der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule unter der Leitung von Uli Partheil

Die Bigband der Gesamtschule aus Ober-Ramstadt ist inzwischen routinierter Gast bei den Sessions im Gewölbekeller des Jazzinstituts. Und wenngleich die Besetzung der der Formation naturgemäß von Jahr zu Jahr wechselt und stets auch einige Newcomer dabei sind, treten die jungen Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 12 und 18 Jahren mit erstaunlicher Versiertheit und einer gehörigen Portion Gelassenheit bei ihrem Eröffnungsset der Session vor großem Publikum auf. Das ist vor allem das Verdienst ihres langjährigen musikalischen Leiters Uli Partheil, der mit großem pädagogischen Geschick, Jahr um Jahr die Talente zu Höchstleistungen motiviert.

Anschließend laden der Förderverein Jazz e.V. und das Jazzinstitut Darmstadt Musikerinnen und Musiker am letzten Freitag des Monats zum zwanglosen Musizieren vor Publikum bei freiem Eintritt, das diesmal unter dem Motto JUGEND JAZZT stehen soll.

Ständige Erweiterung des Herkömmlichen

Dirk Marwedel | Saxophon
    Jeff Platz | Gitarre
    Georg Wolf | Kontrabass
    Jörg Fischer | Schlagzeug

Pebbles

Der Bostoner Gitarrist Jeff Platz ist ein bis zweimal im Jahr in
    Deutschland unterwegs, und stets erfreut über neue musikalische
    Begegnungen. Aktuell fokussieren sich seine "german activities" auf das
    Quartett Pebbles & Pearls. Sein dem klassischen Jazzgitarrensound
    verpflichtetes Klangideal trifft im Zusammenspiel mit Marwedel, Wolf
    und Fischer auf drei Musiker, die teils mit stark erweiterter
    Klangpalette zu Werke gehen. Und so freuen wir uns auf eine etwas
    andere Deutsch Amerikanische Freundschaft mit vielfarbigem, freiem
    Jazz.
    Darmstadt-Special: Das Quartett kommt mit einer frisch produzierten CD,
    dieses Konzert wird das CD-release-Konzert sein!

Oliver Baltz p
    Tobias Jung b
    Thomas Kranz dr

Das Oliver Baltz Trio spielt seine Musik die beeinflusst ist von der intensiven Auseinandersetzung mit der Musik Thelonious Monks.
    Dazu gehören Stücke von Bill Evans, ein paar ausgewählte Standards, eine Monk nachempfundene Eigenkomposition ist auch dabei.

Den zweiten Set des Abends bestreiten auf Einladung des Fördervereins Jazz und des Jazzinstituts wie immer alle anwesenden Musikerinnen und Musiker in einer spontan inszenierten Session auf offener Bühne.

Feinsinniges musikalisches Powerhouse

Foto: Kurt Rade©

Katrin Scherer | Alt- und Baritonsaxophon
    Moritz Wesp | Posaune
    Stefan Schönegg | Kontrabass
    Leif Berger | Schlagzeug

Geballte Energie und Spielfreude treffen bei diesem neuen Projekt der Kölner Saxophonistin Katrin Scherer aufeinander. Intime, experimentelle und kammermusikalische Passagen entstehen in diesem feinsinnigen musikalischen Powerhouse genauso, wie kraftvoll, energetische Soundkollagen. Mit den beteiligten Musikern hat Katrin Scherer kongeniale Partner gefunden, die auf Augenhöhe die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten ihrer Kompositionen ausloten. Pointiert und mutig ist das, was dieses Trio zu Gehör gibt und ist damit ein weiteres Beispiel für das hochkarätige Schaffen der Kölner Jazzszene. Bei diesem Konzert präsentiert das Quartett seine Debut-CD, die im Frühjahr 2018 erschien.

• Sa

Philipp Gutbrod | Schlagzeug
    Udo Brenner | Bass
    Christoph Schöpsdau | Piano
    Chris Ries | Gitarre
    Steffen Müller-Kaiser | Tenorsaxophon, Klarinette
    Anke Schimpf | Altsaxophon, Flöte

Das "Frühlingserwachen" gehört mittlerweile beinahe schon zu den historischen Volks- und Straßenfesten in Darmstadts südlichem Stadtteil Bessungen. Ein Ereignis, bei dem, eine Nacht lang, die Livemusik dieses ohnehin kulturell so lebendige Quartier Rund um Orangerie und Bessunger Jagdhof regiert. Neben Jazzinstitut, Jagdhofkeller und Knabenschule spielt in vielen Kneipen handgemachte Musik bei freiem Eintritt.

Outline ist die sich ständig wandelnde Allstar-Besetzung des Vereins zur Förderung des zeitgenössischen Jazz in Darmstadt e.V., denn hier greifen die Veranstalter noch selbst zu den Instrumenten. Förderverein und das Jazzinstitut Darmstadt laden heute im Gewölbekeller zum Konzert.

2019 ist nun die Saxophonistin und Flötistin Anke Schimpf als "Art-Direktorin" für die Zusammensetzung der Band und das musikalische Programm verantwortlich.

Mit dem Bassisten der Darmstädter Bigband, Udo Brenner oder dem Heppenheimer Tenoristen Steffen Müller-Kaiser sind zwei tolle Musiker aus der Region dabei, die schon länger nicht mehr im Gewölbekeller des Jazzinstituts auf der Bühne standen. Dazu kommen mit dem Pianisten Christoph Schöpsdau und Fördervereinsvorstand Chris Ries an der Gitarre zwei äußerst präsente Darmstädter Gesichter. Das Gleiche kann man wohl auch von Schlagzeuger Philipp Gutbrod sagen, der in seinem "Zweitberuf" als Direktor der Darmstädter Mathildenhöhe wirkt.

Und weil dann tatsächlich am Samstag alle Ressourcen gebunden sind, findet im April ausnahmsweise keine Bessunger Jam Session statt. Das nächste Mal wieder, wie gewohnt am letzten Freitag des Monats, dann am 31. Mai.

Eine Veranstaltung des Vereins zur Förderung des zeitgenössischen Jazz in Darmstadt e.V. in Zusammenarbeit mit dem Jazzinstitut Darmstadt

Melodische Schönheit im Quartett

Olli Naumann | Altsaxophon
    Andreas Dittinger | Klavier
    Bastian Weinig | Kontrabass
    Leo Ebert | Schlagzeug

Foto: Andreas Dittinger©

Ekstatisch und elektrisierend, tänzerisch und filigran, unaufgeregt und erdig: Die vier Musiker spielen Eigenkompositionen, die den modernen Jazz in all seinen Facetten erfassen – und dabei immer in der Tradition verwurzelt bleiben. Mit offenen Ohren und einem ausgeprägten Sinn für melodische Schönheit lädt das Quartett ein zu Musik, die in ihren Nuancen immer wieder neu entdeckt werden will.

Gastsolist ist der Rüsselsheimer Altist Olli Naumann. Während der Schulzeit absolvierte er eine studienvorbereitende Ausbildung am Peter-Kornelius-Conservatorium in Mainz und trat als aktives Mitglied des Landesjugenjazzorchesters Rheinland-Pfalz bei Konzerten und Festivals im In- und Ausland auf. Anschließend studierte er Jazz Performance am Conservatorium van Amsterdam, am Purchase College New York und am City College of New York. Zu seinen Lehrern zählen Dick Oatts, Jon Gordon, Ferdinand Povel, Jim Rotondi, und John Pattitucci.

Eine Veranstaltung der auftretenden Musiker mit Unterstützung des Fördervereins Jazz e. V.

Electrifying new music for the world

Natsuki Tamura | Trompete
    Satoko Fujii | Klavier
    Christian Pruvost | Trompete
    Peter Orins | Schlagzeug

Japanisch-Französisches Free Jazz Quartet in einem ungewöhnlichen Band-Setting mit zwei Trompeten, aber ohne Bass.

Foto: Alex Noclain©

KAZE gründete sich nur wenige Monate vor ihrer bemerkenswerten ersten Einspielung mit dem Titel "Rafale" (Libra Records, 2011) und vereint mit dem Trompeter Natsuki Tamura und der Pianistin Satoko Fujii zwei der profiliertesten Improvisationsmusiker (und Echtzeitkomponisten) Japans mit dem Trompeter Christian Pruvost und Schlagzeuger Peter Orins vom französischen Musikerkollektiv Muzzix aus Lille. Drei weitere CDs in dieser Besetzung folgten, bevor sich die Musiker jetzt erstmals gemeinsam außerhalb Japans oder Frankreichs auf Tournee begeben.

Die vier teilen vor allem eine unbändige Lust am klanglichen Experiment und an musikalischer Energie. Mal melodisch abstrakt, mal rätselhaft, manchmal verwegen und mit überbordendem Spielwitz, verschreibt sich KAZE vollkommen einem kreativen und kraftvollen Free Jazz. “Yes, we do talk in music”, sagt Pianistin Fujii über das Quartett. “Natsuki und ich sprechen kein Französisch und Peter und Christian nicht Japanisch, aber wir unterhalten uns über die Musik miteinander. Das fasziniert mich immer wieder.”

Opener Band: Jürgen Wuchner Workshop Band + Bülent Ates

Bülent Ates | Schlagzeug
    Klaus Decot | Trompete
    Ralf Keidel | Flöte
    Michael Kretschmar | Tenorsaxophon
    Doris Lenz | Altsaxophon
    Chris Ries | Gitarre
    Matthias Schubert | Piano
    Kai Sprenger | Sopransaxophon
    Heiko Traumüller | Baritonsaxophon
    Leitung: Jürgen Wuchner | Bass

Jürgen Wuchners Workshop Band ist eine Institution: Der Kontrabassist, Komponist und Pädagoge ermutigt seit Jahrzehnten Musiker jeden Alters dazu sich im Ensemble auszuprobieren, mal in kleinen Besetzungen, mal in kleiner Bigbandgröße. Heute abend ist der Schlagzeuger Bülent Ates mit dabei.

Im zweiten Set des Abends sind wie immer alle anwesenden Musikerinnen und Musiker zu einer spontan inszenierten Session auf offener Bühne eingeladen.

Eine Veranstaltung des Fördervereins Jazz e.V. und des Jazzinstituts Darmstadt

Decoding the grammar of Boulez in real-time

Christopher Dell | Vibraphon
    Jonas Westergaard | Kontrabass
    Christian Lillinger | Schlagzeug

Foto: Johanna Lippmann©

Das Trio Dell Lillinger Westergaard verbindet energetisches Spiel mit struktureller Durchführung, kompositionale Materialien werden in real-time permanent neu verschaltet. Aus dem Interagieren der Musiker heraus entfaltet sich ein musikalischer hoher Energiezustand unterschiedlichster Differenzierungen, Varianten, Klangüberlagungen und Verweiszusammenhänge. Im Vordergrund steht nicht formale Bestimmung sondern Ausarbeitung von Form als Produktionsprozess. Deshalb versteht sich das Trio auch nicht im traditionellen Sinn als Solist (Vibraphon) plus Rhythmusgruppe (Bass und Schlagzeug), sondern vielmehr als ein relationales Ensemble, in dem alle Spielpartner gleichberechtigt handeln und damit die Dichotomie von Solieren und Begleiten hinter sich lassen. So blieb das Trio auch schon in der Vergangenheit offen für Verknüpfungen mit Gästen wie John Tchicai oder Matt Maneri.

Aus dem Interagieren der Musiker heraus entfalten sich immer wieder neue Varianten und Verweiszusammenhänge. Die Frankfurter Rundschau nennt die Arbeit des Trios konsequenterweise „Boulez in Real-Time“.

Filigrane Beats und flächiger Sound

Uli Schiffelholz | Schlagzeug
    Chris Torkewitz | Saxophone
    Jean Yves Jung | Klavier, Hammond Orgel
    Ole Heiland | Tuba

Foto: Chris Torkewitz©

Uli Schiffelholz ist ein Schlagzeuger, der eigene Klangvorstellung nicht nur in seinen Kompositionen, sondern auch hinsichtlich des eigenen Bandsounds verfolgt. Gerade als Schlagzeuger versteht er es, all dies über sein filigranes und präzises Rhythmus-Spiel zu formen. Da passt es gut, diesem den eher flächigen und erdigen Sound von Hammond Orgel und Tuba entgegenzustellen. Das elegante, leichtfüssige, geradezu süffige, vor allem aber hörbar von seiner neuen Heimat New York geprägte Saxophonspiel, des ursprünglich von der pfälzischen Weinstraße stammenden Multiinstrumentalisten Chris Torkewitz, fügt sich dabei klanglich exzellent ein.

19:00 UhrHoff-ART Theater, Lauteschlägerstr. 28a, 64291 Darmstadt

Am diesjährigen Bloomsday wird das 1. Darmstädter Jugend-Weltmusikorchester sein aktuelles Programm mit Stücken aus unterschiedlichen musikalischen Welten zelebrieren.
    Es werden Kompositionen aus Brasilien, Syrien, den USA, Südafrika, Serbien, Spanien und natürlich Darmstadt gespielt.
    Mit dabei sind wieder der aus Syrien stammende Oud-Spieler Nabeel Ismaeel, der Chor VeniVidiVoci und ein weiterer Überraschungsgast!

Das Orchester existiert seit 2016 und wird von dem Darmstädter Pianisten und Komponisten Uli Partheil geleitet.
    Der Eintritt ist frei, im Anschluss kann gerne gespendet werden!

Die Arbeit des Orchesters wird von der Darmstädter Sparkasse und dem Darmstädter Förderkreis Kultur e.V. unterstützt. Träger ist der „Verein zur Förderung des zeitgenössischen Jazz in Darmstadt e.V.“

Eine Veranstaltung des Hof-ART Theaters

Opener Band: Free Erica

Eberhard Petri - Gitarre, bandleader
    Marion Möhle - Trompete, Flügelhorn...
    Chris Marpe - Alt- und Sopransax
    Kai Sprenger - Tenorsax
    Silvia Sauer - Altsax

Norbert Paul - Piano
    Adrian Steier-Bertz - Kontrabaß
    Rolf Lautenbach - Schlagzeug

Wie immer eröffnet eine feste Besetzung den Abend als Tür- und Bühnenöffner bevor den zweiten Set des Abends auf Einladung des Fördervereins Jazz und des Jazzinstituts wie immer alle anwesenden Musikerinnen und Musiker in einer spontan inszenierten Session auf offener Bühne bestreiten.

"Free Erica": Was sich wie die Aufforderung zur Befreiung einer armen Seele anhört, ist tatsächlich eine experimentierfreudige Band von der Bergstraße, die groovende Eigenkompositionen zwischen Blues und Latin genauso spielt wie Standards. Letztere werden wohl auch im zweiten Teil des Abends im Mittelpunkt stehen, wenn bei der Jam Session alle anwesenden Musikerinnen und Musiker eingeladen sind mit einzusteigen.

• Sa
    20:30 UhrHeinerTreff, Schlossgraben Ostseite, am Wallhaus

Die Darmstädter Band spielt handgemachte, groovige Musik. In ihren Kompositionen treffen sich Einflüsse aus Jazz und Funk der 60er Jahre bis heute. Daraus haben die vier Musiker einen eigenen, individuellen Stil entwickelt. Die Essenz ist der Groove mit viel Platz für Improvisation und Experimente. Seit mehreren Jahren ist die Gruppe regelmäßig in der Darmstädter Kulturszene unterwegs und hat 2017 ihr zweites Album „Space Practice“ veröffentlicht. Mit Michael Thiele (Gitarre), Wenzel Heldens (Hammond-Orgel), Volker Schäfer (Bass) und Thomas Thiele (Schlagzeug)

20:30 UhrHeinerTreff, Schlossgraben Ostseite, am Wallhaus

Strange Meeting ist das Duo-Projekt des Bassisten Tobi Jung und des Gitarristen Chris Ries. Kennen gelernt haben sich die beiden vor einigen Jahren bei den legendären Darmstädter Jazz Conceptions und beschlossen, dass es Zeit ist für ein gemeinsames Projekt. Das Repertoire besteht aus bekannten und weniger bekannten Stücken des modernen und zeitgenössischen Jazz. Für den Auftritt auf dem Heinerfest präsentiert Strange Meeting als besondere Gäste den Saxophonisten Savas Bayrak und den Schlagzeuger Peter Paasche.
    Mit Christian Ries (Gitarre), Savas Bayrak (Tenor Sax), Tobi Jung (Bass) und Peter Paasche (Schlagzeug)

18:00 UhrBessunger Jagdhof, bei schlechtem Wetter im Jagdhofkeller

„handmade modern Jazz Trio grooves with Indian jazz guitar“

Georg Boeßner | Piano
    Alexander Sonntag | Bass
    David Meisenzahl | Schlagzeug
    Max Clouth | Gitarre

Georg Boessner Trio
    Foto: Daniel Esswein

Den musikalischen Auftakt macht das Trio von Georg Boeßner, der seit vielen Jahren eine lebendige, aber konstante „Working Band“ mit Alexander Sonntag am Bass und David Meisenzahl an den Drums unterhält. Daneben ist der vielseitige Pianist aktuell mit der Band „Intrinsic Invest“ und dem Berliner Saxophonisten Henrik Walsdorff unterwegs und unterrichtet an der Jazzabteilung der Mainzer Musikhochschule. Als Gast lädt Boeßner für das Konzert vor dem Jazzinstitut mit dem Gitarristen Max Clouth einen der aktuell interesantessten jungen Musiker der Rhein-Main-Jazzszene ein.

Max ClouthClouth erhielt 2017 das Arbeitsstipendium Jazz der Stadt Frankfurt und entwickelt seine charakteristische Individualstilistik konsequent weiter, die stark von indischer Musik beeinflusst ist. Ein spannendes Zusammentreffen zweier Jazzmusiker mit ausgeprägtem Sinn für eigene und persönliche Spielkonzepte. Der Sound des Abends führt quasi im Leihwagen von San Fransisco über Woodstock bis nach Neu-Delih und Goa. Eine musikalisch-extatischen Mischung aus mehr oder weniger bekannten Jazzstücken der 1970er Jahre und farbigen Boeßner-Songs grooven sie direkt hinein bis ins Nirvana!

Frauke Kühner - Tenorsaxophon
    Thomas Honecker - Gitarre
    Stephan Loew - Bass
    Detlef Kraft - Schlagzeug

Was Heroen wie Harry Belafonte, Roland Kirk und Fats Domino kaum zu träumen wagten, wird wahr. Ihre Musik wird von Darmstadts erster und einziger Ferienband interpretiert. Musik bei der Sonne und Mond gleichzeitig aufgehen.

Heute mit Darmstädts erster und einziger Ferienband Holiday in DA

18:00 UhrBessunger Jagdhof, bei schlechtem Wetter im Jagdhofkeller

In diesem Jahr gibt es bei freiem Eintritt drei sommerliche Konzerte unter den schattigen Platanen des Bessunger Jagdhofs. Während der Fördeverein Jazz e.V. für die Auswahl der musikalischen Gäste verantwortlich zeichnet, übernimmt das Resto Bellville die Bewirtung der Besucherinnen und Besucher mit ausgewählten Köstlichkeiten der französischen Küche. Heute hat die Darmstädter Saxophonistin Anke Schimpf eine Band zusammengestellt.

Eintritt 12 € / erm. 10 € [U21 oder mit Teilhaber-Card 3 Euro]

Marijke Jährling | Gesang
    Steffen Müller-Kaiser | Saxophone
    Lukas Moriz | Klavier
    Rudolf Stenzinger | Kontrabass
    Holger Nesweda | Schlagzeug

Das Nola-Projekt der Darmstädter Sängerin und Schauspielerin Marijke Jährling existiert bereits seit einigen Jahren und weckt dabei mit seiner unbekümmerten Art sich den großen Ikonen der Jazzgeschichte wie Billie Holiday oder Thelonious Monk musikalischen und textlich zu nähern, auch international Aufmerksamkeit. Nach längerer Pause tritt das Quintett jetzt auch wieder einmal im Gewölbekeller des Jazzinstituts vor sein Publikum und dürfte neben den bereits erwähnten Klassikern auch die eine oder andere Überraschung im Gepäck haben.

Eine Veranstaltung der auftretenden Musiker mit Unterstützung des Fördervereins Jazz e.V.

Detlef Kraft | Percussion
    Thomas Honecker | Gitarre
    Wolfgang Reimers | Sopransaxofon

Christof Thewes | Posaune

Die Session im September steht unter dem Motto "Free Jazz".

Das KHR Trio erröfnet gemeinsam mit dem Posaunisten Christof Thewes die Session, bevor die Bühne im Anschluss daran allen experimentierfreudigen Improvisatoren offen steht.

Alexander Beierbach – Tenorsaxophon
    Jan Roder – Bass
    Christian Marien – Schlagzeug

Die Versuchsanordnung ist schnell erklärt. In elementarer Besetzung spielt das Berliner Trio BROM seit 2010 eigene und freie Musik. Als stoffliche Grundlage dafür dienen die offenen Kompositionen des Saxophonisten Alexander Beierbach – für ihn und seine Ko-Laboranten Jan Roder am Bass und Christian Marien am Schlagzeug Start- und Zielpunkte für brodelnde improvisatorische Reaktionsprozesse, großzügige Bögen und Klangexplosionen.

In der Musik des Trios BROM sind die komponierten und die improvisierten Anteile dicht verwoben. Das komponierte Ausgangsmaterial wird im Verlauf längerer Bögen immer wieder aufs Neue auseinander genommen und wieder zusammengesetzt oder auch in verschiedensten Kombinationen übereinander geschichtet. Die Musik entwickelt sich bei jedem Konzert aus einem neuen Zusammenhang und in eine andere Richtung. So entstehen jedes Mal unterschiedlichste Ausgangspunkte sowohl für die Improvisationen der drei Musiker als auch für die Interpretation des komponierten Materials.

Im März 2013 erschien das CD-Debut des Trios auf gligg-records.
    Die im Juli 2018 auf Tiger Moon Records veröffentlichte CD „Cardboard Sea“ dokumentiert die spannende Weiterentwicklung des Spielkonzepts und des Bandsounds dieses Ensembles.